23.2.2023 / 27.4.2023

Bildung für Waisenkinder

Seit fast vierzig Jahren lanciert die Bündner Landeskirche in der Pfingstzeit eine Kollekte zugunsten eines ökumenischen Projekts. Dies über eine Zeitspanne von drei Jahren. Das aktuelle Pfingstprojekt God helps Uganda ist ein Entwicklungsprojekt der Stiftung Gott hilft in Zizers. Kinder und Jugendliche erhalten Zugang zu Bildung und Unterkunft.

Kirchgemeinden sind eingeladen, das Pfingstprojekt zu erleben, auch über die Pfingsttage hinaus. Eine Arbeitsgruppe, bestehend aus Claudia Eckert von der Stiftung Gott hilft, Kirchenrätin Barbara Hirsbrunner, Pfarrerin Wilma Finze-Michaelsen und Sozialdiakon Walter Bstieler, hat umfangreiches Material für Unterricht und Gemeindeleben erarbeitet.

Ab 1. März stehen zum Download über Kirche Praktisch oder zur Ausleihe über die Mediothek (mediogr.ch) zur Verfügung: Fotoausstellung mit Materialkoffer und Fotobuch, Bausteine für den Unterricht, Projekt-Präsentation sowie ein Trommelvideo mit Interviews. Ergänzend können Gastreferentinnen und -referenten gebucht werden. Als Abschluss des Projekts ist im Herbst 2025 eine Gemeindereise nach Uganda geplant.

Rita Gianelli / Stefan Hügli
Kirchliches Leben

Flyer Pfingstprojekt
Kirchliche Mediothek
Bausteine für den Unterricht
Projektpräsentation  (PowerPoint, 288MB)
weitere Materialien
God helps Uganda (Website der Stiftung Gott hilft)

Bild: Still aus dem drums workshop für Schulklassen. Für die Unterrichtsgestaltung stellt das Pfingstprojekt vielfältige Materialien zur Verfügung.