SINNSTIFTEND UND LEBENSNAH

Christlich engagiert. „Evangelische“, „Reformierte“, „Protestanten“ – wer der Evangelisch-reformierten Kirche angehört, ist es gewohnt, auf verschiedene Namen zu hören. In erster Linie sind wir eine Gemeinschaft von Christinnen und Christen – im Alltag, im Feiern, in der Bildung und in der Kultur. Wir sind in Kirchgemeinden organisiert und haben dort die Möglichkeit, kirchliches Leben mitzugestalten. Mit der Kirchensteuer beteiligen wir uns auch finanziell – sowohl als Einzelpersonen als auch als Unternehmen. Letztere leisten mit der Kultussteuer einen wichtigen Beitrag an gemeinnützige Dienste wie beispielsweise die Instandhaltung denkmalgeschützter kirchlicher Bauten.

Demokratisch-föderalistisch. Wir haben eine Verfassung und sind rechtsstaatlich strukturiert. Im Parlament, in der Exekutive und in der Synode kommen die Entscheide auf demokratische Art und Weise zustande. Die Kantonalkirche erlässt gesamtkirchliche Regelungen. Sie unterstützt die Kirchgemeinden durch landeskirchliche Dienste. Zudem stellt sie überregionale Dienstleistungen sicher. Ein Finanzausgleich ermöglicht es auch finanzschwachen Kirchgemeinden, ihre Aufgaben zu erfüllen.

Wir suchen die Zusammenarbeit mit anderen Kirchen und Institutionen auf kantonaler, nationaler und internationaler Ebene. Wir unterstützen soziale und diakonische Werke im In- und Ausland und fördern den Dialog der Konfessionen und Religionen untereinander. Durch die Mitgliedschaft in der Evangelisch-reformierten Kirche Schweiz, dem Zusammenschluss der reformierten Kantonalkirchen und der Evangelisch-methodistischen Kirche, sind wir in internationalen Gremien wie der Weltgemeinschaft Reformierter Kirchen, der Konferenz Europäischer Kirchen und dem Ökumenischen Rat der Kirchen vertreten.