KURS "LETZTE HILFE"

Die Letzte-Hilfe-Kurse bieten Basiswissen zum Thema Sterben und Tod sowie zur Begleitung Sterbender. Ebenso wichtig wie die Informationsvermittlung ist der Austausch unter den Kursteilnehmenden. Die Kurse richten sich an alle, die Interesse am Thema haben.

Die Kurse werden in Zusammenarbeit mit Palliative Graubünden angeboten und können durch Kirchgemeinden oder andere Organisationen bei der Landeskirche gebucht werden.

Weshalb ein Letzte-Hilfe-Kurs?

Erste Hilfe nach Unfällen zu leisten wird in unserer Gesellschaft als eine selbstverständliche Aufgabe angesehen. Doch wie helfen wir Menschen, deren Lebensende gekommen ist? Die Letzte Hilfe-Kurse wurden in Österreich und Deutschland entwickelt und erfolgreich erprobt. Kooperationspartner in der Schweiz ist die Evangelisch-reformierte Landeskirche des Kantons Zürich.

Die Kurse werden in der Schweiz immer von zwei Fachpersonen geleitet: einer Pflegefachperson mit Ausbildung und Erfahrung in Palliativpflege und einer Fachperson aus der Landeskirche, in der Regel mit kirchlich-theologischer und seelsorgerischer Ausbildung und Erfahrung.

Die Themenschwerpunkte im Kurs sind:

  • Sterben ist ein Teil des Lebens
  • Vorsorgen und Entscheiden
  • körperliche, psychische, soziale und existentielle Nöte lindern
  • Abschied nehmen

Flyer

In Ihrer Kirchgemeinde

Den Letzte-Hilfe-Kurs können Sie für Ihre Kirchgemeinde buchen. In der Regel finden die Kurse samstags statt, aufgeteilt in zwei Blöcke zu je zwei Stunden - mit Mittagspause dazwischen. Pro Kurs können sich maximal 20 Teilnehmende anmelden. Für das Jahr 2022 können Kirchgemeinden oder Kirchenregionen an folgenden Terminen einen LetzteHilfe-Kurs buchen:
22. Januar 2022
26. März 2022
11. Juni 2022
3. September 2022
29. Oktober 2022
19. November 2022

Die Kirchgemeinden, die einen Kurs gebucht haben, sind verantwortlich für:

  • die Werbung und die Administration der Anmeldungen;
  • die Organisation eines geeigneten Kursraumes und die notwendige Infrastruktur;
  • die Organisation der Mittagsverpflegung (auf Kosten der Teilnehmenden oder der Kirchgemeinde).

Die Kursleitenden sind verantwortlich für:

  • die Kursleitung und die Moderation;
  • Absprachen zur Organisation und Infrastruktur mit der zuständigen Person in der Kirchgemeinde;
  • das Kursmaterial (Powerpoint, Literatur, etc.);
  • die Auswertung der Kurse.

Die Landeskirche ist verantwortlich für:

  • die Zuteilung der Teams aus geschulten Kursleitenden;
  • die Buchungen der Kurse und die Rechnungsstellung;
  • das Erstellen der Flyer in einheitlichem Layout mit den aktuellen Kursinformationen und in der gewünschten Anzahl;
  • das Aufschalten der Kursausschreibung auf der Website der Landeskirche, sofern die organisierende Kirchgemeinde dies wünscht.

Ab 2022 ist es auch möglich, einen Letzte-Hilfe-Kurs in italienischer Sprache anzubieten.

Informationen für Veranstalter

LEBENSLANG MITGLIED BLEIBEN

„Lebenslang Mitglied bleiben“ fördert die Wertschätzung gegenüber Kirchenmitgliedern, welche ihre Kirche unterstützen, ohne selbst den Kontakt mit der Kirchgemeinde zu suchen. Die Plattform bietet Ideen, Vorlagen und Arbeitshilfen für Kirchgemeinden, die auch mit distanzierten Mitgliedern in Kontakt bleiben wollen.

Ideen, Vorlagen und Materialen

Wertschätzung. Hintergrund für das Projekt ist die Tatsache, dass reformierte Kirchgemeinden unterschiedlich aktive Mitglieder haben. Manche beteiligen sich am kirchlichen Leben vor Ort, andere sind dort nicht oder kaum sichtbar, finanzieren aber mit ihren Beiträgen die Angebote der Kirchgemeinde. „Lebenslang Mitglied bleiben“ lädt Kirchgemeinden ein, die Beziehungen zu ihren kontaktlosen Mitgliedern zu pflegen.

Das Login vergibt die Verwaltung der Landeskirche Graubünden.

Lebenslang Mitglied bleiben, Broschüre

KOMMUNIKATIONSKOFFER

Im Kommunikationskoffer finden Kirchgemeinden und Regionen Angebote, Vorlagen und Tools, die sie in ihrer Arbeit unterstützen. So etwa Wissenswertes zur Webseitenvorlage und zum Veranstaltungskalender mit Guidle, oder (ab 2022) einen Leitfaden Social Media, Office- und Präsentationsvorlagen sowie Nützliches zu den Plattformen benevol-jobs.ch, find-help.gr.ch oder mitgliedbleiben.ch.

Webseitenvorlage

Die Webseitenvorlagen ermöglichen Kirchgemeinden einen attraktiven Webauftritt – bei Bedarf auch zweisprachig. In der Art eines Baukastens stehen verschiedene Module zu Verfügung. Die Vorlage bietet eine auf die Bedürfnisse von Bündner Kirchgemeinden abgestimmte Navigation, Schnittstellen zum Veranstaltungskalender mit Guidle oder zu kantonalen oder nationalen Newsmeldungen. Die Gestaltung knüpft an das Design der landeskirchlichen Website an, lässt zugleich aber viel Freiraum für eigene Vorstellungen. Wer sich für den Websitebaukasten entscheidet, bekommt Unterstützung von der Agentur Miux. Sie erhalten Unterstützung beim Aufbau und Schulungen. Der langfristige Support ist ebenfalls gewährleistet.

Kosten für die Kirchgemeinde
Einmalig: CHF 3'500.–
Jährlich: CHF 500.–
Detailliertes Angebot (PDF)

Vorgehen
Die Erstellung der Webseite dauert einen Monat. Bitte berechnen Sie zudem Zeit ein, die Sie für das Erstellen und Einfügen der Inhalte benötigen. Erfahrungsgemäss sind das zusätzliche ein bis zwei Monate. Der Einstieg ist jederzeit möglich. Bitte melden Sie sich bei der Fachstelle Kommunikation. Die Erstellung Ihrer Website folgt danach diesem Ablauf:

1. Startbesprechung (via Zoom oder in Chur)
2. Webseite einrichten (Agentur)
3. Schulung (via Zoom oder in Chur)
4. Inhalte einfügen (Kirchgemeinde)
5. Qualitätskontrolle und Aufschaltung (Agentur)

Beispiele
Webseite Arosa
Webseite Ardez-Ftan-Guarda (zweisprachig)
Webseite Fideris
Webseite Münstertal

Schulungen

Veranstaltungskalender mit Guidle

Der Veranstaltungskalender mit Guidle macht kirchliche Angebote sichtbar. In der eigens auf die Bedürfnisse der Gemeinden zugeschnittenen Lösung sind praktische Anwendungen bereits integriert: Sie können Veranstaltungen in ihre bestehende Webseite einbinden oder sie an die Gemeindeseitenredaktion von reformiert. exportieren. Auch der Ausdruck von Monatsprogrammen und Plakaten für den Infokasten ist möglich. Guidle ist auch für Kirchenregionen eine starke Lösung, denn die Gemeinden können regionale Veranstaltungen in ihrem Kalender anzeigen lassen.

Kosten
Für die Kirchgemeinden entstehen keine Kosten. Die Landeskirche übernimmt die Kosten für Account und Microsite.

Vorgehen
Der Einstieg ist jederzeit möglich. Bitte melden Sie sich bei der Fachstelle Kommunikation.
Für die Anmeldung benötigen wir folgende Angaben:

  • Kontaktperson Erfassung mit E-Mail und Telefon
  • Kontaktperson Webmaster mit E-Mail
  • Hauptsprache für Export (deutsch, romanisch, italienisch)
  • Weitere Sprachen (für die Ausgabe auf der Microsite)

Beispiele
Beispiel 1: Veranstaltungen gr-ref.ch
Beispiel 2: Veranstaltungen Fideris

Schulungen
Zoom-Schulung "How to guidle"
Leitfaden Guidle, Veranstaltungen erfassen, bearbeiten und exportieren
Videoschulung Guidle

Präsentation Guidle, ERFA-Treffen Tourismus

Gesamtauftritt / Corporate Design

Das erneuerte Corporate Design der Landeskirche mit dem Markenzeichen „Graubünden reformiert – Grischun refurmà – Grigioni riformato“ bietet auch Kirchgemeinden die Chance für eine Auffrischung ihres Auftritts. Bei Bedarf können sie die Bildmarke (Bildteil des Logos mit den blauen drei Fischen und der Taube) unverändert übernehmen. Die Wortmarke besteht aus dem Orts-, bzw. Kirchgemeindenamen und dem Zusatz "reformiert". Wo immer möglich wird das Markenzeichen mit dem Kirchgemeindenamen "Evangelisch-reformierte Kirchgemeinde Fideris" ergänzt.

Manual (PDF)

Vorlagen:

  • Wordvorlage Briefpapier (ab 2022)
  • Wordvorlage Jahresbericht (ab 2022)
  • Wordvorlage Taufschein (ab 2022)
  • Wordvorlage Urkunde (ab 2022)
  • PowerPoint-Master (16:9)
  • PowerPoint-Vorlage für Flyer A4 und A5, Einzelveranstaltung und Übersicht (ab 2022)
  • Webseitenvorlage
  • Veranstaltungskalender mit Guidle
  • Social-Media Profil- und Headerbilder (ab 2022)

Kosten

  • Logoerstellung und Verwendung aller Vorlagen: tbd
  • Webseite: 3500.– (siehe Webseite)

Vorgehen
Das neue Logo können Sie bei der Fachstelle Kommunikation bestellen.
Die Vorlagen können Sie ab 2022 direkt herunterladen und nach der Anleitung im Manual verwenden.

Schulungen

  • How to guidle (22. September 16 – 18 Uhr, Zoom)
  • Webseite und Inhalte (17. November 16.30 – 20 Uhr, Zoom)
  • Facebook und Instagram. Socialmedia für Gemienden und Regionen - Grundkurs (ab 2022)
  • Storytelling. Social Media für Gemeinden und Regionen - Aufbaukurs (ab 2022)
  • Guidle optimal nutzen. Einblick in neue Funktionen (ab 2022)

Social Media

Für die Verwendung von Social Media stellt die Kantonalkirche den Kirchgemeinden ab 2022 einen Leitfaden zur Verfügung und bietet Schulungen an. Gemeinden, die Social Media nutzen, verwenden bitte auch den Hashtag #graubuendenreformiert.

Kosten
Unterstützung bei der Einrichtung pro Profil (Facebook, Instagram, Youtube, GoogleMyBusiness) durch Agentur, sofern nötig: 300.–

Vorgehen
Der Einstieg ist jederzeit möglich.

Schulungen

  • Leitfaden (ab 2022)
  • Schulung (ab 2022)