13.2.2023

Paarlando, Nachwuchsförderung und Kirchenmusik

Paarlando. Der Kirchenrat wählt Susanne Bisculm-Mattle, Chur, als Sekretariatsmitarbeiterin für die Paar- und Lebensberatungsstelle Paarlando.

Nachwuchsförderung. Der Kirchenrat wählt Pfrn. Janine Schweizer, Davos Platz, als Beauftragte für theologische Nachwuchsförderung. Sie wird ihre Tätigkeit am 1. Juli 2023 aufnehmen - als Nachfolgerin von Pfr. Dr. Christoph Reutlinger, Tschlin.

Kirchenmusikalisches Konzept. Der Kirchenrat verabschiedet ein neues Konzept für die kirchenmusikalische Ausbildung durch die Landeskirche. Das Konzept wird vorerst in einer Versuchsphase in den Jahren 2023 bis 2026 umgesetzt. Als Projektleiter wird Pascal Weder, Flums, beauftragt.

Datenschutzgesetz. Der Kirchenrat bereinigt den Entwurf für ein landeskirchliches Datenschutzgesetz und gibt ihn für die Vernehmlassung in den Kirchenregionen frei.

Personelles. Der Kirchenrat genehmigt die Wahl von Pfrn. Janine Schweizer durch die Kirchgemeinde Davos Platz.

Jugendarbeit. Im Jahr 2022 hat der Kirchenrat 96 Projekte für Jugendliche mit insgesamt 61‘290 Franken unterstützt. 26‘590 Franken gingen an Konfirmandenprojekte, 34‘700 Franken an Projekte der Jugendarbeit. Das sind insgesamt 17‘240 Franken mehr als im Vorjahr.

Religionsunterricht. Der Kirchenrat beauftragt die Fachstelle Religionspädagogik, ein Konzept für eine modulare Ausbildung zur Erteilung von Religionsunterricht in Graubünden zu erarbeiten. Dieses soll die spezifischen Bedürfnisse der Bündner Kirche berücksichtigen.

Stefan Hügli
Kommunikation
 

Bild: Neu im Team der Paar- und Lebensberatung Paarlando: Susanne Bisculm-Mattle, Chur.