Auf den Punkt gebracht

Der Kommunikationsbeauftragte der Evangelisch-reformierten Landeskirche informiert über aktuelle Ereignisse und Hintergründe. Er ist Ansprechpartner für Journalist/-innen und Medienvertreter/-innen aus Presse, Radio, Fernsehen und Internet.

Die Stabsstelle ist im Übrigen zuständig für:

• Koordination und Weiterentwicklung der landeskirchlichen Gesamtkommunikation;
  • Monitoring der anstehenden Themen für den Kirchenrat;
  • Beratung und Unterstützung von Kirchgemeinden in Fragen der Öffentlichkeitsarbeit;
  • Herausgabe von Amtsbericht und Mitarbeitendenmagazin „dialogintern“ in Zusammenarbeit mit der Verwaltung;
  • Gestaltung der Drucksachen für die gesamtkirchlichen Dienste;
  • Betreuung der Website der Landeskirche.

MEDIEN UND KOMMUNIKATION

5. Oktober 2020

Für Gemeinden und Regionen

Das erneuerte Corporate Design der Landeskirche mit dem Markenzeichen „Graubünden reformiert – Grischun refurmà – Grigioni riformato“ bietet auch Kirchgemeinden die Chance für eine Auffrischung ihres Auftritts. Bei Bedarf können sie die Bildmarke (Bildteil des Logos mit den blauen drei Fischen und der Taube) unverändert übernehmen. Die Wortmarke besteht aus dem Orts-, bzw. Kirchgemeindenamen und dem Wort "reformiert".

Beispiel dafür ist das neue Markenzeichen der Kirchgemeinde Fideris ("Fideris reformiert"), wie es auf der Webseite fideris-reformiert.ch ersichtlich ist. Wo immer möglich wird das Markenzeichen mit dem Kirchgemeindenamen "Evangelisch-reformierte Kirchgemeinde Fideris" ergänzt.

Auch für Kirchenregionen, die auf der Suche nach einem Markenzeichen sind, könnte der Vorschlag interessant sein. Vorlagen für Briefpapier und Powerpoint sind vorhanden und können mit wenig Aufwand angepasst werden.

Corporate Design, Manual für Gemeinden und Regionen
Corporate Design, Kurzmanual