25.8.2025
Drei Schritte
- Kontaktaufnahme: Nehmt frühzeitig mit dem Pfarramt eures Wohnorts oder eurer Wunsch-Pfarrperson Kontakt auf – idealerweise sechs bis zwölf Monate vor dem geplanten Hochzeitstermin. So könnt ihr Datum, Uhrzeit und Ort der Feier miteinander abstimmen (Person finden, Gemeinde finden).
- Kirchenreservation: Eine frühzeitige Reservation ist empfehlenswert, da beliebte Hochzeitskirchen oft lange im Voraus ausgebucht sind. Die Kirchen am Wohnort stehen Gemeindemitgliedern kostenlos zur Verfügung. Mit der Reservation bekommt ihr die Adresse der Mesmerin oder des Mesmers - und so die Möglichkeit für einen Augenschein vor Ort.
- Traugespräch: Vor der Trauung gibt's ein Gespräch zwischen euch als Paar und der Pfarrperson, welche die kirchliche Trauung leitet. Es geht dabei um das gegenseitige Kennenlernen und die inhaltliche Gestaltung der Feier. Zur Vorbereitung eignen sich Fragen wie: Warum möchten wir kirchlich heiraten? Was ist uns dabei wichtig? Was erwarten wir von der Feier? Was wollen wir uns versprechen? Welche Symbole sind in unserer Beziehung von Bedeutung?
Bild: Vorfreude auf den grossen Tag.
Foto: Adobe Stock