Jenseits von Kosten und Nutzen

Würdigen. In der Welt der biblischen Texte begegnen uns an manchen Stellen Salbungen. Sie sind ein Zeichen der Würdigung. Gesalbt werden Könige und Propheten oder Kranke - in christlichen Kirchen bis auf den heutigen Tag. Auf seinem Leidensweg ist Jesus noch einmal eingeladen. Eine Frau kommt und salbt ihn. So wird auch Jesus ein Gesalbter.

Aufbegehren.  Die Frau will Jesus ehren und würdigen. Sie dankt ihm für die Vergebung und bringt ihre Liebe zum Ausdruck. Dazu verwendet sie eine äusserst teure Nardensalbe. Einige Männer ärgern sich. Sie reden von Verschwendung: „Diese Kostbarkeit hätte doch besser verkauft und der Erlös den Armen gegeben werden müssen!“ „Lasst sie“ sagt Jesus. „Sie hat etwas Schönes an mir getan. Meinen Leib und mein Leben hat sie gewürdigt. Ihrer werden sich viele spätere Generationen erinnern.“

Erinnern. Im derzeitigen Lockdown muss vieles getan werden, was jenseits der normalerweise geltenden wirtschaftlichen Logik liegt. Die Würde von Menschen ist in der kommenden Karwoche mit Corona ein Thema wie kaum je sonst. Sie zu achten kostet unendlich viel. Wozu diese Verschwendung? So können auch wir aufbegehren. Jesus würde uns in diesen Tagen vielleicht sagen: „Lasst die Logik von Kosten und Nutzen hinter euch. Vergesst das Streben nach maximalem Profit. Erinnert euch an das Beispiel dieser Frau. Fragt nicht nach den Kosten, wenn es darum geht, die Leiber jener Menschen zu würdigen, in denen Christus leidet.“

Synodale Ideensammlung