7. Januar 2021

Aus dem Kirchenrat

Gesetzgebung. Der Kirchenrat gibt den Gesetzesentwurf über die Zulassung zum pfarramtlichen Dienst bei der Synode in die Vernehmlassung. Er verabschiedet seine neue Geschäftsordnung und die Verordnung zur Einrichtung und Führung der Kirchenregionsarchive.

Kirchenregionen. Der Kirchenrat genehmigt die Statuten der neuen Kirchenregionen Am Rhein, Bernina-Maloja, Ela, Davos, Engiadina Bassa-Val Müstair, Heinzenberg-Domleschg, Herrschaft-Fünf Dörfer, Prättigau, Sassal-Chur, Schams-Avers-Rheinwald-Moesa.

Jenaz/Buchen. Auf Antrag des Kirchgemeindevorstands beschliesst der Kirchenrat die Amtsenthebung der Pfarrperson.

Personelles. Der Kirchenrat bestätigt die Wahl von Pfrn. Susanne Ortmann durch die Kirchgemeinde Mesolcina/Calanca und er genehmigt den Stellvertretungsvertrag der Kirchgemeinde Jenaz/Buchen mit Pfr. Andreas Jecklin für Konfirmanden- und Präparandenunterricht.

Mandat. Der Kirchenrat verlängert das Mandat mit Sabine-Claudia Nold zur Stärkung der externen Kommunikation der Landeskirche.

Migration. Der Kirchenrat wählt Pfr. Erich Wyss in die Kommission Migration.

Palottis. Der Kirchenrat schlägt Pfr. Dr. Johannes Flury als Vertreter der Landeskirche zur Wahl in den Vereinsvorstand des Bildungszentrums Palottis vor – als Nachfolger von Pfrn. Gisella Belleri.

Bauliches. Der Kirchenrat spricht einen Beitrag von 61‘950 Franken an die Kirchgemeinde Zillis/Schamserberg für die Renovation der Kirche Pazen-Farden und einen Beitrag von 34‘150 Franken an die Kirchgemeinde St. Antönien für den Ersatz der Heizung in der Kirche.

Bücher. Der Kirchenrat unterstützt das Buch „Sclaridas bufatgas/Stilles Leuchten“ von Pfr. Martin Fontana mit 1‘500 Franken. 1‘000 Franken erhält das spirituelle Elternbuch „Man erzieht nur mit dem Herzen gut“ von Pfr. Daniel Zindel und Cathy Zindel.

Bild: Die Umsetzung der neuen Verfassung läuft nach Fahrplan: Der Kirchenrat hat den Gesetzesentwurf über die Zulassung zum pfarramtlichen Dienst verabschiedet. Als nächstes wird die Synode darüber beraten.