8.4.2019

Aus dem Kirchenrat

Jahresrechnung. Der Kirchenrat genehmigt die Rechnung 2018 der Kantonalen Evangelischen Kirchenkasse. Diese schliesst mit einem Überschuss von 3‘009 Franken bei Einnahmen von 11‘959‘655 Franken und Ausgaben von 11‘956‘646 Franken. Zudem genehmigt der Kirchenrat die Bilanz und Erfolgsrechnung der Stiftung Lienhard-Hunger, der Anton Cadonau-Gedächtnis-Stiftung, des Notfonds KEK sowie der Kollekten- und der Synodalkasse.

Amtsbericht. Der Kirchenrat verabschiedet den Amtsbericht 2018. Dieser gibt Auskunft über die Tätigkeit der Landeskirche im vergangenen Jahr. Er wird in der Juni-Sitzung dem Evangelischen Grossen Rat zur Diskussion und zur Genehmigung vorgelegt werden.

Personelles. Der Kirchenrat genehmigt den Provisionsvertrag zwischen der Kirchgemeinde Jenaz/Buchen und Pfr. Reinhard Eisner, Jenaz. Er wählt Frau Michèle Klarer, Felsberg, als Mitarbeiterin in der Finanzverwaltung.

Reformierte Identität. Der Kirchenrat genehmigt Beiträge für folgende Projekte: 1‘000 Franken für die Aufarbeitung der Geschichte der Sprachvereinigungen „Renania“ und „Romania“ in der Surselva durch Dr. Christian Collenberg, Chur, und Dr. Manfred Veraguth, Sagogn; 6‘000 Franken für die Aufarbeitung der Reformationsgeschichte in Italienischbünden und im Veltin; 1‘000 Franken für die Passionskonzerte des Festtagschors Prättigau unter der Leitung von Rolf Rauber.

Anton Cadonau. Der Kirchenrat bestätigt die Stiftungsratsmitglieder für die Anton Cadonau Gedächtnisstiftung: GR Walter Grass (Urmein), Dekanin Cornelia Camichel Bromeis (Davos Platz), Pfr. PD Dr. Jan-Andrea Bernhard (Strada i. O.) und Pfr. Harald Schade (Flims).

Bauliches. Der Kirchenrat beteiligt sich an folgenden Renovationsvorhaben: mit 14‘850 Franken an der Reparatur der Wärmepumpe im Pfarrhaus Küblis, mit insgesamt 22‘100 Franken an den Malerarbeiten der Casa della Pleiv und des Pfarrhauses in Trin, mit 18‘700 Franken am Ersatz der Einbauküche im Pfarrhaus Seewis, mit 66‘700 Franken an der Sanierung der Kirche in Furna und mit 23‘000 Franken an der Vorplatzsanierung beim Pfarrhaus in St. Peter.