21.6.2024

"Vielfalt heisst Reichtum"

Vom 27. Juni bis am 1. Juli versammeln sich die reformierten Bündner Pfarrpersonen im Oberengadin zur Sommersynode. Eine Vorschau auf die wichtigsten Geschäfte:

• Eröffnungsfeier [Donnerstag, 27.6., 08.00 Uhr, Dorfkirche Samedan]. Kinderchor Philomenas und Jürg Stocker (Orgel), Eröffnungsansprache des Dekans Thomas Müller-Weigl und Referat von Pfr. Uwe Habenicht (St. Gallen) zum Thema "Von den drei Orten christlichen Glaubens". Grussworte von Regierungspräsident Dr. Jon Domenic Parolini und Kirchgemeindepräsident Lucian Schucan.
  • Neue Synodale. Drei Pfarrerinnen bewerben sich um die Aufnahme in die Synode: Dr. Barbara Hanusa (Fachstelle für Religionspädagogik), Kirstin Schneebeli-Koppelin (Seelsorgerin am Kantonsspital Graubünden) und Noa Yvonne Zenger (Kirchgemeinde Val d'Alvra). Die Aufnahme in die Synode ist die Voraussetzung, um im Kanton Graubünden von einer Kirchgemeinde als Pfarrerin oder Pfarrer gewählt werden zu können.
  • "Bunte Gemeinde Gottes" [Samstag, 29.6., 08.15 Uhr, Kirche San Andrea, Chamues-ch]. Pfrn. Astrid Weinert-Wurster spricht in ihrer Synodalproposition zum Thema "Vielfalt verheisst Reichtum". Aufgrund ihrer Erfahrungen im Pfarramt für Menschen mit Behinderung plädiert sie für eine "ebenerdige Theologie der bunten Gemeinde Gottes" und für Inklusion in Unterricht, Gottesdienst und beim Gemeindefest. "Alle können dabei gestärkt werden", so die Erfahrung der Seelsorgerin.
  • Synodalgottesdienst [Sonntag, 30.6., 10 Uhr, Kirche Zuoz]. Höhepunkt der Synode mit Aufnahmefeier und Abendmahl. Musik: Michele Montemurro (Orgel), Chor Viril Guardaval (Dirigentin Ariane Hasler) und Synodalchor (Dirigent Peter Wydler). Die Synodalpredigt wird Pfr. Peter Wydler halten. Der Gottesdienst kann über einen Livestream verfolgt werden unter gr-ref.ch.
  • Wahlen. Im Rahmen der Gesamterneuerungswahlen wird die Synode zwei Kirchenratssitze zu besetzen haben: Vorgeschlagen sind Pfr. Jens Köhre, Flims (bisher) und Pfr. Christoph Zingg, Disentis/Mustér (bisher).
  • Vernehmlassung. Für Diskussionen dürfte der Entwurf eines neuen Kirchgemeindegesetzes sorgen – für Kirchgemeinden das wichtigste Projekt bei der Umsetzung der landeskirchlichen Verfassung. Ziel ist, den Gemeinden mehr Spielraum zu schaffen, um künftigen Veränderungen zu begegnen und am Puls der Zeit zu bleiben. Die Beratung im Evangelischen Grossen Rat ist im November 2024 geplant.

Rahmenprogramm mit Volksabend auf Marguns, kulturellen Ausflügen und einem synodalen Fussballspiel, bei dem die "FC Celerina Altherren" gegen die "Pastors United" antreten werden.

Detailliertes Programm
Livestream vom Synodalgottesdienst
REFURMO Oberengadin, Webseite

Bild: Die Synode wird an drei Orten tagen: in der reformierten Kirche Samedan, in der Kirche San Andrea, Chamues-ch, und in der Kirche Zuoz. Der Volksabend findet auf Marguns statt.
Foto: Adobe Stock