22. Juni 2021

Mit Livestream vom Synodalgottesdienst

Vom 24. bis 28. Juni versammeln sich die Bündner Pfarrpersonen zur Sommersynode in Splügen. Drei Pfarrerinnen und vier Pfarrer bewerben sich um Aufnahme und werden sich je mit Lebenslauf und Predigt vorstellen. Zudem wählen die Synodalen eine neue Dekanin bzw. einen neuen Dekan und nehmen Stellung zur neuen Geschäftsordnung des Evangelischen Grossen Rates, die im Rahmen der Umsetzung der neuen Kirchenverfassung überarbeitet wird. Für Gesprächsstoff werden die "Ehe für alle" sorgen, ein Gastvortrag zum Thema "Kirche wirkt - analog und digital" und die Synodalproposition von Pfr. Dr. Simon Becker (Haldenstein) mit dem Titel "Zum Fundament der Menschheit. Religion nach Schleiermacher und mit Heidegger? Eine Ermutigung".

Höhepunkt der Synode ist der Synodalgottesdienst mit Rezeptionsfeier und Abendmahl. Dieser findet am Sonntag um 10 Uhr in der reformierten Kirche von Splügen statt. Interessierte können per Livestream von zuhause aus mit dabei sein, wenn die neuen Synodalen das Versprechen ablegen, dieses mit Handschlag bestätigen und ihre Namen in die Synodalmatrikel eintragen. Gelegenheit für Begegnungen und Austausch bietet der traditionelle, von der Trachtengruppe Rheinwald organisierte Volksabend mit der Lenglerkapellä am Freitag, diverse kulturelle Angebote am Samstagnachmittag und das synodale Fussballspiel vom Sonntagnachmittag.

Diese Pfarrpersonen bewerben sich um Aufnahme: Eva Maria Anderegg-Blaas (Seelsorgerin PDGR), Astrid Fiehland van der Vegt (Davos Dorf/Laret und Seelsorgerin Hochgebirgsklinik), Andreas Jecklin (Davos Platz), Daniel Lippuner (Klosters-Serneus), Jürg Peter Scheibler (Avers und Ferrera), Andreas Wassmer (Oberengadin), Andrea Esther Witzsch (Bregaglia). Den definitiven Entscheid über die Aufnahme fällt die Synode in geschlossener Sitzung am Freitagnachmittag.

Livestream vom Synodalgottesdienst

Programm der Synode
Website der Kirchgemeinde Rheinwald

Bild: Alpaufzug und Synode - zwei untrügliche Zeichen, dass der Sommer begonnen hat. Im Hintergrund die reformierte Kirche Splügen, in der die Verhandlungen stattfinden werden.
Foto: Stefan Hügli