27. Juni 2021
Mutgeschichten und Fussballspiel
„Wir sind dankbar, dass das Feiern wieder möglich ist“, sagte die Dekanin Cornelia Camichel Bromeis zu Beginn des Gottesdienstes und sprach damit vielen aus dem Herzen. Die sieben neuen Pfarrpersonen legten das Synodalgelübde ab, bestätigten es „mit Wort und Handschlag“ und trugen ihre Namen in die Synodalmatrikel ein - in jenes Buch also, in dem die Namen aller Bündner Pfarrpersonen seit der Reformationszeit verzeichnet sind. „Ihr seid berufen, nicht dem Buchstaben zu dienen, sondern der Freiheit“, sagte die Dekanin und erinnerte an die vier klassischen Aufgaben einer Pfarrperson: Verkündigung, Unterricht, Seelsorge und Diakonie. „Tut es im Auftrag eurer Kirchgemeinde, aufgrund der Bündner Verfassung, in Verantwortung vor Jesus Christus“.
Mutgeschichten. In der Predigt erinnerten Pfarrerin Gabriele Palm und Pfarrer Hans Walter Goll an Mutgeschichten aus dem Rheinwald: an den Widerstand der Bevölkerung gegen den Plan eines riesigen Staudammprojekts, welches gleich drei Dörfer, darunter auch Splügen, unter Wasser gesetzt hätte. Alle hätten damals mitgeholfen und sich weder von Geld noch von geschönten Bildern beeindrucken lassen. Auch die Kirche sei Teil der Mutgeschichte gewesen, so Goll - die Menschen und die Schöpfung im Blick. 70 Jahre später sei wieder Mut nötig gewesen, sagte Pfarrerin Gabriele Palm. Angesichts der Corona-Krise musste neu ausgelotet werden, was not tut, was möglich und notwendig ist. An Kanzel und Orgel hatten die beiden Pfarrpersonen einen Holzschnitt des Künstlers Henri Lindegaard aufgehängt. Er zeige Jesus, wie er zu den Leute spreche, interpretierte Goll – im Geist der Freiheit und der Verantwortung. Nach der Predigt feierte die Synodalgemeinde Abendmahl.
Synodales Fussballspiel. Nach Begegnung und Apéro mit der Kirchenregion Schams-Avers-Rheinwald-Moesa spielte die „Jungmannschaft Rheinwald“ gegen die „Pastors United“. Das Fussballspiel endete mit einem Sieg der Rheinwaldner mit vier zu eins.
Stefan Hügli
Kommunikation
Bildeindrücke vom Sonntag
Livestream vom Synodalgottesdienst
pastorsunited.ch: Fotos vom Fussballspiel
Bild: Die neuen Pfarrpersonen (v. l. n. r.) mit Vizedekan Kaspar Kunz (links aussen), Dekanin Cornelia Camichel Bromeis und Vizedekanin Simona Rauch (rechts aussen): Astrid Fiehland van der Vegt (Davos Dorf/Laret und Seelsorgerin Hochgebirgsklinik), Andreas Jecklin (Davos Platz), Eva Maria Anderegg-Blaas (Seelsorgerin PDGR), Daniel Lippuner (Klosters-Serneus), Andrea Esther Witzsch (Bregaglia), Jürg Peter Scheibler (Avers und Ferrera), Andreas Wassmer (Oberengadin),
Foto: Stefan Hügli