24.06.2025

Neue Fachlehrpersonen Religion

Sieben neue Fachlehrpersonen Religion konnten am Sonntag in Andeer ihr Zertifikat entgegennehmen. Dieses berechtigt sie zum Unterrichten des Faches Religion an der öffentlichen Schule in Graubünden. "Ihr habt bewiesen, dass ihr wisst, wie Religion gut unterrichtet wird", sagte Kirchenrat Pfr. Jens Köhre bei der Zertifikatsübergabe. Es gehe um nichts weniger als um die Vermittlung von Glaubensinhalten an die nächste Generation. "Jeder Schüler und jede Schülerin hat seine eigene Handschrift", erinnerte Studienleiterin Dr. Barbara Hanusa, "seid gesegnet und stellt euch den Widerständen liebevoll an die Seite".

Die Absolventinnen und Absolventen: Jasmin Baumgartner, Natalja Caviezel, Kathrin Josty, Rahel Kebede, Daniel Pfister, Natanja Röthlisberger und  Silvana Wehrli. Der Kurs Religion unterrichten lernen ist berufsbegleitend und dauert drei Semester. Mit ihm will die Evangelisch-reformierte Landeskirche Graubünden dem Fachkräftemangel beim Religionsunterricht entgegenwirken. Der nächste Kurs startet im Januar 2027.

Stefan Hügli
Kommunikation

 

Bild: "Ihr seid gesegnet und sollt ein Segen sein" - die neuen Fachlehrpersonen Religion nach dem Abschlussgottesdienst in Andeer.
Foto: Stefan Hügli