05.11.2024
"Der Trauer Raum geben"
Abschied und Gemeinschaft. Petra Rothmund spürt für RTR Cuntrasts Bräuchen und Ritualen nach, welche Angehörigen die Möglichkeit geben, den Abschiedsschmerz mit Freunden, Bekannten und der Dorfgemeinschaft zu teilen. Bekannteste Beispiele dafür sind etwa Trauerzüge, Abdankungsfeiern oder Leidmahle. "Diese Traditionen gehören seit jeher zu unserer Kultur", sagt die Journalistin und Filmemacherin. "Sie geben der Trauer den nötigen Raum und helfen den Angehörigen, den Schmerz zu bewältigen."
Der Dokumentarfilm "Cumià e cuminanza" wirft einen ebenso spannenden wie behutsamen Blick auf eine reiche Vielfalt von im Kanton Graubünden gelebten Trauerbräuchen und -ritualen. Er macht deutlich, welche Bedeutung deren Pflege für die Hinterbliebenen hat. Zudem zeigt der Film, wie Trauern nach und nach aus der Öffentlichkeit zu verschwinden droht, zum Beispiel dadurch, dass Angehörige keine Beerdigung wünschen oder die Beisetzung nur im engsten Familienkreis begehen.
RTR Cuntrasts dals 3.11.2024 (26'34'')
RTR Marella dals 10.11.2024 (37'19'')
Weitere Medientipps
Stefan Hügli
Kommunikation
Bild: "Indem man hinter dem Leichnam hergeht, wird der Ort verlassen, wo der Verstorbene zu Hause war" - Trauerzug in Sent. Video-Still, RTR