5.3.2018

Rosen für das Recht auf Nahrung

Am Samstag, dem 10. März, findet der Rosenverkauf der kirchlichen Hilfswerke Brot für alle und Fastenopfer statt. Freiwillige verkaufen Rosen für eine symbolische Spende von fünf Franken. Die Aktion wird von Bündner Kirchgemeinden und Pfarreien mitgetragen. Unter dem Motto „Fair-Trade-Rosen für das Recht auf Nahrung" kommt der Erlös Bauern in Entwicklungsländern zugute. Ihnen soll ermöglicht werden, das traditionelle Saatgut zu pflegen und so die Abhängigkeit von der Saatgutindustrie zu mindern.

100‘000 Rosen stellt Coop Schweiz den Hilfswerken für diese Aktion vergünstigt zur Verfügung. Sie stammen aus afrikanischen Blumenfarmen, wobei das Gütesiegel „Max Havelaar“ Fairness in Produktion und Handel garantiert. „Diese Rosen zu schenken macht drei Mal Freude“, sagt Jacqueline Baumer von der Evangelisch-reformierten Landeskirche. Sie machen die Beschenkten glücklich, ermöglichen fairen Handel und stärken zugleich die Lebensgrundlage von Menschen im Süden.

Die Rosenaktion ist Teil der Ökumenischen Kampagne, die noch bis Ostern dauert. Mit der APP „Give a Rose“ können die Rosen auch virtuell per Smartphone verschenkt werden - zum Beispiel als Geburtstagsgruss. Die APP ist ganzjährig über die APP-Stores verfügbar.

Die Verkaufsstandorte in Graubünden:

• Laax: Volg Falera, ab 9 Uhr
  • Laax: Volg Laax, ab 9 Uhr
  • Ilanz: Ilanzer Dominikanerinnen, Klosterweg 16
  • Ilanz: Landsgemeindeplatz (beim Stadtbrunnen), ab 10 Uhr
  • Vals: vor der Pfarrkirche, 10. März: 20.15 Uhr, 11. März. 10.45 Uhr
  • Zizers: Denner, Coop, Bäckerei Signer, ab 8.30 Uhr
  • Vorder- und Mittelprättigau: Volg Grüsch, Bäckerei Vetsch Jenaz, Volg Fanas, Volg Schiers, 8–12 Uhr
  • Davos Platz: Rätia Shopping, 9–12 Uhr
  • Landquart / Igis / Maienfeld: Coop / Bäckerei Ziegler
  • Bonaduz / Rhäzüns: Volg Tamins, Coop Bonaduz, Denner Rhäzüns, 9–11 Uhr
  • Cazis, vor der Post, ab 8.30h