28. August 2020 

Noch einmal durchstarten

Aktuell gibt es zwei Studiengänge, die den Quereinstieg in den reformierten Pfarrberuf ermöglichen:

  • Quest ist ein Angebot der Konkordatskirchen (Deutschschweiz und Tessin, ohne Bern-Jura-Solothurn) und der Theologischen Fakultäten Basel und Zürich.
  • Ithaka wird von den Reformierten Kirchen Bern-Jura-Solothurn zusammen mit der Theologischen Fakultät der Universität Bern angeboten.

Quest

Der Quereinstieg in den reformierten Pfarrberuf im Konkordat – ist ein Studienprogramm, für Menschen, die beruflich eine neue Herausforderung suchen, ihre Fähigkeiten und Ressourcen sinnvoll einsetzen und gerne reformierte/r Pfarrer/in werden möchten. Ab Studienstart 2021 ist Quest über die Universität Basel auch für Interessierte mit einem Masterabschluss einer Fachhochschule zugänglich. An der Universität Zürich wird nach wie vor explizit ein universitärer Studienabschluss vorausgesetzt.

Das Masterstudium kann an der Theologischen Fakultät Basel und Zürich absolviert werden und dauert in der Regel drei Jahre (Vollzeit) bis ca. vier Jahre (Teilzeit). Auf den akademischen Teil der Ausbildung folgt das einjährige Lernvikariat als praktische Berufsausbildung in kirchlicher Verantwortung. Zur Ausbildung zugelassen ist, wer die kirchlichen und universitären Zulassungsvoraussetzungen erfüllt und das kirchliche Aufnahmeverfahren erfolgreich absolviert hat. Das Aufnahmeverfahren wird jährlich durchgeführt, das Studium beginnt jeweils im Herbst. Quest ist ein gemeinsames Angebot der Konkordatskirchen (Deutschschweiz und Tessin, ohne Bern-Jura-Solothurn) und der Theologischen Fakultäten Basel und Zürich.

Website

Ithaka

Die Reformierten Kirchen Bern-Jura-Solothurn bieten zusammen mit der Theologischen Fakultät der Universität Bern das Ausbildungsprogramm ITHAKA an. Das Intensivstudium für Akademikerinnen und Akademiker richtet sich an Interessierte, die ein universitäres Studium auf Masterniveau absolviert haben oder einen adäquaten Abschluss vorweisen können und fünf Jahre im Beruf tätig waren (Elternzeit wird angerechnet). Neu ist es zudem möglich, mit Masterabschlüssen von Pädagogischen Hochschulen sowie Fachhochschulen ins Quereinsteigerstudium einzusteigen. Jeder Abschluss wird auf Äquivalenz überprüft.

Website 

Der Quereinstieg in den Pfarrberuf gehört zu den Nachwuchsförderungsmassnahmen der reformierten Kirchen. Hintergrund bildet die Tatsache, dass in den nächsten 15 Jahren zwei Drittel aller amtierenden reformierten Pfarrerinnen und Pfarrer in der Deutschschweiz pensioniert werden.

Stefan Hügli
Kommunikation