10.10.2024

Seelsorge, Steuergesetz, Friedenskultur

Seelsorge im Gesundheitswesen. Der Kirchenrat befürwortet die Schaffung einer Koordinationsstelle auf nationaler Ebene, welche die Vernetzung fördern und sich für bessere Rahmenbedingungen einsetzen soll. Ein entsprechender Kooperationsvertrag kommt an der Herbstsynode der Evangelisch-reformierten Kirche Schweiz (EKS) zur Abstimmung.

Steuergesetz. Im Rahmen einer Vernehmlassung nimmt der Kirchenrat Stellung zur geplanten Teilrevision des kantonalen Steuergesetzes. Die zu erwartenden Mindereinnahmen könnten auf eine Reduktion der Leistungen hinauslaufen – so der Kirchenrat.

Personelles. Der Kirchenrat genehmigt die Wahl von Pfrn. Noa Zenger, Bergün, durch die Kirchgemeinde Val d'Alvra, und den Provisionsvertrag für Pfr. Adorjan Török, Chesau (Rumänien), mit der Kirchgemeinde Zizers.

Kirchliche Bauten. Der Kirchenrat bewilligt einen Beitrag von CHF 78'500.– an die Sanierung des Dachstuhls der Kirche Crasta, Celerina. Ebenfalls bewilligt er einen Beitrag von CHF 27'000.– an die Sanierung des Turms der Kirche Sarn.

Umwelt. Der Kirchenrat bewilligt diese Beiträge aus dem Fonds Kirche und Umwelt: CHF 3600.– für den Fensterersatz und die Dämmung des Estrichbodens im Pfarrhaus Scuol,
CHF 5000.– für den GEAK-Plus-Bericht für das Pfarrhaus Scharans und CHF 2500.– für den GEAK-Plus-Bericht für das Gemeindehaus Saas.

Ilanzer Sommer. Der Kirchenrat spricht einen Beitrag von CHF 1500.– an das Forum für Friedenskultur 2024.

Bild: Renata Aebi, Spitalseelsorgerin und Geschäftsführerin des Berufsverbands Seelsorge im Gesundheitswesen, vor dem Kantonsspital in Chur. Dem Kirchenrat sind die Vernetzung und die Rahmenbedingungen der Seelsorge im Gesundheitswesen wichtig.
Foto: Stefan Hügli