15.10.2023

Heizkissen, Seelsorge, Software

Klimagerechtes Handeln. Der Kirchenrat will Alternativen zur Beheizung von Kirchenräumen erproben und budgetiert CHF 20’000.– für ein Pilotprojekt mit heizbaren Sitzkissen.

Personelles. Der Kirchenrat genehmigt die Wahlen von Pfr. Thomas Gottschall und von Pfr. Marco Wehrli durch die Kirchgemeinde Chur. Er wählt Pfr. Peter Carls als Seelsorger bei den Psychiatrischen Diensten Graubünden. Bisher versah dieser die Aufgabe als Provisor.

Palliative Care. Der Kirchenrat stärkt die Seelsorge in der palliativen Versorgung und die Vernetzung mit Personen und Institutionen des Gesundheitswesens. Er stellt zusätzliche Ressourcen zur Verfügung, um die sechs Versorgungsregionen der Palliative Care bedarfsgerecht abzudecken.

Software für Gemeinden. Die Buchhaltungssoftware axians soll künftig allen Kirchgemeinden kostenlos zur Verfügung stehen, ebenso eine Mitgliederverwaltungssoftware, welche die Kirchgemeinden durch einen automatischen Import der Mitgliederdaten ab kantonaler Quelle entlastet.

Bauliches. Der Kirchenrat unterstützt die Kirchturmsanierung in Sent mit CHF 175‘000.– und den Umbau der Toilette im Kirchgemeindehaus Brusio mit CHF 27‘600.–.

Fundaziun Anton Cadonau. Der Kirchenrat genehmigt den Jahresbericht und die Rechnung für das Jahr 2022. Die Stiftung setzt sich in der Surselva für die romanische Sprache in der Kirche ein.

Religionsunterricht. Der Kirchenrat verabschiedet eine Zusammenarbeitsvereinbarung mit der Katholischen Landeskirche und dem Generalvikariat Region Graubünden. Diese ist eine wichtige Grundlage für den ökumenisch verantworteten Religionsunterricht an den Untergymnasien.

KulturPunkt GR. Der Kirchenrat bewilligt CHF 10‘000.– zur Weiterführung des KulturPunkt GR.

Bild: Wie zukunftsfähig ist die Beheizung von Kirchen mit elektrischen Sitzkissen? Ein Pilotprojekt in zwei noch zu bestimmenden Kirchgemeinden soll Aufschluss geben. Im Bild: die Comanderkirche mit herkömmlichen Sitzkissen anlässlich der Synode.