14.10.2021

Haiti, Fläsch und Rom

Nothilfe. Der Kirchenrat bewilligt 2000 Franken für die notleidende Bevölkerung in Haiti, wo ein schweres Erdbeben mehr als 2200 Tote gefordert hat. Zudem sind Tausende verschüttet und schwer verletzt worden. Das Geld wird für Notunterkünfte und Hygieneeinrichtungen eingesetzt. Projektpartner ist das Hilfswerk der Evangelischen Kirchen Schweiz (HEKS).

Personelles. Der Kirchenrat genehmigt die Provisionsverträge der Pastorationsgemeinschaft Valposchiavo mit Pfr. Paolo Tognina sowie der Kirchgemeinde Davos Platz mit Pfrn. Janine Schweizer. Er genehmigt den Stellvertretungsvertrag der Pastorationsgemeinschaft Ilanz-Schnaus-Waltensburg/Vuorz mit Pfrn. Maria Wüthrich.

Fläsch. Der Kirchenrat setzt Elsbeth Gabathuler und Heinz Aeberhard als Kuratorin und Kurator der Kirchgemeinde ein. Sie werden ermächtigt und beauftragt, zu zweit als Kirchgemeindevorstand tätig zu sein. Im Herbst soll die Kirchgemeindeversammlung die Ersatzwahl für ein aus gesundheitlichen Gründen zurückgetretenes Vorstandsmitglied vornehmen – und damit den Vorstand wieder handlungsfähig machen.

Kirche im Tourismus. Der Kirchenrat nimmt die Kündigung der Fachstellenleiterin Cornelia Mainetti per Ende November zur Kenntnis.

Klimafreundliches Handeln in der Kirche. Der Kirchenrat nimmt den Abschlussbericht der Arbeitsgruppe „Kirche und Umwelt“ zur Kenntnis und diskutiert das weitere Vorgehen. Der Bericht enthält eine Zusammenfassung der Ergebnisse sowie Empfehlungen.

Pastors United. Der Kirchenrat bewilligt einen Beitrag von 1000 Franken zur Unterstützung des Kurzaufenthalts der Pastors United in Rom. Das Geld soll vorwiegend den jüngeren Teilnehmern zu Gute kommen.

Erwachsenenbildung. Der Kirchenrat wählt Fachstellenleiter Johannes Kuoni in die interkantonale Begleitkommission Fokus Theologie der Fachstelle für Deutschschweizer Projekte Erwachsenenbildung (wtb).

Bild: Das Erdbeben vom 14. August hat in Haiti Leben und Existenzen zerstört. Der Kirchenrat unterstützt ein Nothilfeprojekt des Hilfswerks der Evangelischen Kirchen der Schweiz (HEKS).
Foto: HEKS, Marc Lee Steed.