14.11.2024
KulturPunkt, Behördenbildung, Nachwuchsförderung
KulturPunkt. Der Kirchenrat unterstützt den Verein KulturPunkt mit einem Betrag von CHF 10'000.-.
Kirchliches Leben. Der Kirchenrat wählt Cornelia Mainetti als Fachperson für den Bereich Behördenbildung. Sie wird Nachfolgerin von Pfr. Georg Felix, der ab Februar als Kirchenratsaktuar tätig sein wird. Den Schwerpunkt Kirche im Tourismus wird Mainetti weiterhin betreuen.
Nachwuchsförderung. Der Kirchenrat diskutiert von einer Arbeitsgruppe vorgeschlagene Massnahmen zur Förderung des Nachwuchses in der Bündner Kirche.
Kommissionen. Der Kirchenrat reduziert die Anzahl kirchenrätlicher Kommissionen. Es gelten als solche: Archivkommission, Finanzkommission, Kommission Migration, Kommission Weltweite Kirche und neu Kommission Kirchliches Leben. Für alle wird die Amtsdauer vereinheitlicht und parallel zur Amtsperiode des Kirchenrats festgelegt.
Steuer- und Beitragsgesetz. Die Referendumsfrist lief am 8. September 2024 unbenutzt ab. Der Kirchenrat setzt unter Vorbehalt der Genehmigung durch die Regierung des Kantons Graubünden das landeskirchliche Steuer- und Beitragsgesetz auf den 1. Januar 2025 in Kraft.
Kirchgemeinden. Der Kirchenrat genehmigt die Eingemeindungen der Kirchgemeinden Maladers und Haldenstein in die Reformierte Kirche Chur und die Fusion der Kirchgemeinden Malix, Churwalden und Parpan zur Kirchgemeinde Churwalden. Der Evangelische Grosse Rat wird an seiner Herbstsitzung darüber befinden.
Stefan Hügli
Kommunikation
Bild: "Vom Seelenbalken zum Gemeinschaftsgrab" - Diskussionrunde über Bestattungsrituale. Die Veranstaltung fand im Rahmen der Woche der Religionen im Kulturpunkt Graubünden, Chur, statt.
Foto: Stefan Hügli