7. Dezember 2021

Ehe für alle, Klinikkirche, Religionsunterricht

Ehe für alle. Der Kirchenrat prüft die Notwendigkeit rechtlicher Anpassungen zur Umsetzung der Ehe für alle. Er kommt zum Schluss, dass es solche nicht braucht. Die Trauung eines gleichgeschlechtlichen Paares ist mit den bestehenden Regelungen möglich.

Personelles. Der Kirchenrat genehmigt die Wahlen von Pfr. Daniel Zindel durch die Kirchgemeinden Fideris und Furna und von Pfr. Niklaus Friedrich durch die Kirchgemeinde Andeer. Er genehmigt den Arbeitsvertrag von Pfr. Robert Naefgen-Neubert mit der Kirchgemeinde Chur.

Gesetzgebung. Der Kirchenrat erlässt eine Verordnung zum Personalgesetz und setzt sie auf den 1. Januar 2022 in Kraft, inklusive Spesenreglement und Tarif für pfarramtliche und kirchenmusikalische Stellvertretungen und Einzeleinsätze.

Klinikkirche Beverin. Der Kirchenrat bewilligt einen Beitrag von 2‘700 Franken an die Umgestaltung der Kirche im Areal der psychiatrischen Klinik Beverin (PDGR). Der Raum soll von Menschen unterschiedlicher Religionszugehörigkeit als Gebets- oder Meditationsraum und für religiöse Feiern genutzt werden können.

Publikation. Der Kirchenrat bewilligt einen Beitrag von 1000 Franken an den Druck eines Handbuches zur Werkstatt des Waltensburger Meisters.

Religionsunterricht. Der Kirchenrat beschliesst die Erarbeitung eines Konzeptes für den von der Landeskirche verantworteten und finanzierten Religionsunterricht an den Untergymnasien.

Bild: Die Kirche der Psychiatrischen Klinik Beverin soll durch sanfte Umgestaltung noch besser genutzt werden können. Menschen unterschiedlicher Religionszugehörigkeit nutzen sie als Raum des Gebets und der Meditation. Im Bild: Klinikgelände mit Hauptplatz anlässlich der Synode 2018.