9.6.2023

Datenschutz, Weiterbildung, Fusion

Datenschutzgesetz. Der Kirchenrat verabschiedet den überarbeiteten Entwurf zuhanden der  Vernehmlassung in der Synode. Darin eingearbeitet sind die Rückmeldungen des kantonalen Datenschutzbeauftragten und die Anregungen aus den Kirchenregionen.

Weiterbildungsreglement. Der Kirchenrat genehmigt das teilrevidierte Weiterbildungsreglement (KGS 952). Dieses berücksichtigt die Weiterbildung von kirchlichen Mitarbeitenden in unterschiedlichen Arbeitsbereichen.

Ausbildungspfarrerin. Der Kirchenrat empfiehlt Pfrn. Ursula Müller-Weigl beim Konkordat für die Ausbildung zur Ausbildungspfarrerin.

Fusion. Der Kirchenrat genehmigt die Fusion der Kirchgemeinden Thusis und Masein zur Kirchgemeinde Thusis/Masein.

Personelles. Der Kirchenrat bestätigt die Wahlen von Pfr. Thomas Maurer, Celerina, und von
Pfr. Didier Meyer, Samedan, durch die  Kirchgemeinde refurmo Oberengadin.

Bild: Die allermeisten Kirchenregionen haben den Entwurf des Datenschutzgesetzes positiv aufgenommen. Als nächstes wird sich die Synode zum Gesetzesentwurf äussern.