3.6.2022

Baubeiträge, Kommissionen, Kulturpunkt.

Baubeiträge. Der Kirchenrat bewilligt diese Baubeiträge: CHF 170’000.- an die Sanierung der Kirche in Domat/Ems, CHF 125‘800.- an die Renovation, bzw. den Umbau der Kirche in Felsberg, CHF 68‘000.- an die Sanierung des Kirchendachs in St. Antönien und CHF 31‘500.- an die Renovation des Pfarrhauses in Bivio.

Personelles. Der Kirchenrat genehmigt die Wahl von Pfr. Johannes Bardill durch die Kirchgemeinde Malans sowie die Provisionsverträge für Pfr. Peter Carls als Seelsorger an den Psychiatrischen Diensten Graubünden (PDGR) und für Pfrn. Ina Reichel als Beraterin bei Paarlando, der Paar- und Lebensberatung Graubünden.

Fachstelle Religionspädagogik. Der Kirchenrat nimmt die Kündigung von Dr. Maria Thöni mit Bedauern zur Kenntnis. Er erteilt ein Mandat zur Co-Leitung Einführung in das Bündner Pfarramt und Unterrichtstraining an Pfr. Jürg Scheibler.

Kommissionen. Der Kirchenrat wählt Pfrn. Constanze Broelemann und Pfr. Marco Wehrli in die ÖME-Kommission sowie Pfrn. Hannah Thullen und Pfrn. Simone Straub in die Migrations-Kommission.

Frauenkonferenz. Der Kirchenrat delegiert Pfrn. Miriam Neubert weiterhin als Mitglied in die Frauenkonferenz der Evangelisch-reformierten Kirche Schweiz.

Integration. Der Kirchenrat unterstützt den Verein Kulturpunkt Graubünden mit einem einmaligen Beitrag von CHF 10‘000.-. Der Verein hat das Ziel, eine Begegnungsplattform für Neuzugezogene zu schaffen und arbeitet mit der kantonalen Fachstelle Integration zusammen.

Bild: Zehn Prozent, beziehungsweise zwei Drittel der anfallenden Kosten: Ohne die Subventionsbeiträge der Kantonalen Evangelischen Kirchenkasse wären Bauvorhaben für die meisten Gemeinden finanziell nicht zu bewältigen. Im Bild: das sanierungsbedürftige Kirchendach von St. Antönien.