11. 4. 2026
Religionsunterricht, Jahresrechnung, Bauliches
Religionsunterricht: Der Kirchenrat öffnet die Schulungen zum digitalen Lehrmittel für den Religionsunterricht, die im Juni 2026 stattfinden, auch für Religionslehrpersonen mit einem katholischen Arbeitsvertrag. Sobald die entsprechende Vereinbarung zwischen den beiden Landeskirchen in Kraft ist, können alle Kursabsolventinnen und -absolventen das digitale Lehrmittel nutzen.
Jahresrechnung: Der Kirchenrat genehmigt die Rechnung 2025 der Kantonalen Evangelischen Kirchenkasse zuhanden des Evangelischen Grossen Rats. Sie weist einen Gewinn von CHF 11'293.69 aus. Der Amtsbericht 2025 führt die Jahresrechnung nur mit Bilanz, Erfolgsrechnung, Revisionsbericht, Diagramm und Kollektenerträgen auf. Interessierte können über einen QR-Code die detaillierte Jahresrechnung abrufen.
Revidierte Geschäftsordnung des Diakonatskapitels: Der Kirchenrat genehmigt die revidierte Geschäftsordnung des Diakonatskapitels und setzt sie rückwirkend per Anfang 2026 in Kraft.
Bauliches: Der Kirchenrat spricht Beiträge an vier Bauvorhaben: CHF 66'790.– für den Erstellung eines schneesicheren Zugangs zu Pfarrhaus und Kirche in Sent, CHF 27'440.– für die Renovation des Dachs der Kirche Ramosch, CHF 149'870.– für die Renovation der Kirche in Strada und CHF 49'000.– für die energetische Sanierung des Pfarrhauses in Versam.
Jan Roth
Kommunikation
Bild: Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Puppenkurses des Lehrgangs Religion unterrichten lernen. Foto: Stefan Hügli