11.4.2024

Jahresrechnung, diakonische Leistungen, Seelsorge

Amtsbericht. Der Kirchenrat verabschiedet den Amtsbericht 2023. Dieser gibt Auskunft über die Tätigkeit der Landeskirche. Er wird dem Evangelischen Grossen Rat in der Juni-Sitzung zur Diskussion und zur Genehmigung vorgelegt werden.

Jahresrechnung. Der Kirchenrat genehmigt die Rechnung 2023 der Kantonalen Evangelischen Kirchenkasse (KEK) zuhanden des Evangelischen Grossen Rats. Sie schliesst mit einem Ertragsüberschuss von CHF 19‘467.50 ab. Zudem genehmigt er die Bilanz und Erfolgsrechnung des Notfonds KEK sowie der Kollekten- und der Synodalkasse.

Gesetzesentwurf. Der Kirchenrat genehmigt den Entwurf für ein landeskirchliches Steuer- und Beitragsgesetz und verabschiedet die Botschaft zuhanden des Evangelischen Grossen Rats.

Personelles. Der Kirchenrat genehmigt die Wahlen von Pfr. Tobias Ulbrich und von Pfrn. Peppina Schmid durch die Kirchgemeinde Ausserdomleschg.

Überprüfung. Der Kirchenrat überprüft die jährlichen Beiträge an diverse Organisationen für deren diakonische Leistungen. Von den insgesamt CHF 740'000.– wird ein grosser Teil über die Evangelisch-reformierte Kirche Schweiz (EKS) vergeben.

Bauliches. Der Kirchenrat leistet einen Beitrag von CHF 244'000.– an die Pfarrhaussanierung in Tschlin. Hinzu kommen CHF 282'500.– aus dem Samnaunerfonds.

Seelsorge für Gehörlose. Der Kirchenrat unterzeichnet die Erneuerung einer Vereinbarung betreffend das Pfarramt für Gehörlose mit den Evangelisch-reformierten Landeskirchen beider Appenzell, Glarus, St. Gallen und Thurgau.

Bild: Der Amtsbericht des Kirchenrats wird zurzeit in Ilanz gedruckt. Die Publikation gibt umfassend Auskunft über die Tätigkeit der Landeskirche.
Foto: Stefan Hügli