12.4.2023

Amtsbericht, Podcast, Ausbildungspfarrer

Amtsbericht. Der Kirchenrat verabschiedet den Amtsbericht 2022. Dieser gibt Auskunft über die Tätigkeit der Landeskirche im vergangenen Jahr. Er wird in der Juni-Sitzung dem Evangelischen Grossen Rat zur Diskussion und zur Genehmigung vorgelegt werden.

Jahresrechnung. Der Kirchenrat genehmigt die Rechnung 2022 der Kantonalen Evangelischen Kirchenkasse (KEK) zuhanden des Evangelischen Grossen Rats. Sie schliesst mit einem Ausgabenüberschuss von CHF 65‘253.- ab. Zudem genehmigt er die Bilanz und Erfolgsrechnung des Notfonds KEK sowie der Kollekten- und der Synodalkasse.

Personelles. Der Kirchenrat genehmigt die Wahl von Pfr. Dr. Simon Becker durch die Kirchgemeinde Schiers und den Provisionsvertrag von Pfr. Markus Ehrat mit der Kirchgemeinde Trin.

Podcast. Der Kirchenrat unterzeichnet eine Vereinbarung mit Pfr. Josias Burger und Chris Strauch zur Produktion eines wöchentlichen kirchlichen Podcasts. Die Vereinbarung gilt vorerst für eine Versuchsphase von einem halben Jahr.

Konkordat. Der Kirchenrat empfiehlt Pfr. Andreas Jecklin für die Ausbildung zum Ausbildungspfarrer.

Baubeiträge. Der Kirchenrat spricht folgende Beiträge: CHF 21‘500.- an die Revision der Kirchenorgel in Castiel und CHF 69‘085.- an die neue Heizung im Pfarrhaus der Kirchgemeinde Avers-Ferrera.

Forum der Religionen. Der Kirchenrat wählt Hermann Thom, Susch, als Delegierten im Verein Bündner Form der Religionen. Thom übernimmt die Aufgabe von Pfr. Erich Wyss.

Bild: Ab Mai wöchentlich im Podcast Eat Your Bible zu hören: Moderator Chris Strauch und Pfarrer Josias Burger.
Foto: Stefan Hügli