12. April 2021

Jahresrechnung, Zulassungsgesetz und Nossa Baselgia

Amtsbericht. Der Kirchenrat verabschiedet den Amtsbericht 2020. Er wird in der Juni-Sitzung dem Evangelischen Grossen Rat zur Diskussion und zur Genehmigung vorgelegt werden.

Jahresrechnung. Der Kirchenrat genehmigt die Rechnung 2020 der Kantonalen Evangelischen Kirchenkasse (KEK) zuhanden des Evangelischen Grossen Rats. Sie schliesst mit einem Überschuss von 12‘289.- Franken. Zudem genehmigt der Kirchenrat die Bilanz und Erfolgsrechnung des Notfonds KEK sowie der Kollekten- und der Synodalkasse.

Gesetzgebung. Der Kirchenrat setzt das Personalgesetz (KGS 930) auf den 1. Januar 2022 in Kraft. Er genehmigt den Entwurf für ein Gesetz über die Zulassung zum pfarramtlichen Dienst und verabschiedet die Botschaft an den Evangelischen Grossen Rat.

Reformiert. Der Kirchenrat wählt Mario Pult als Redaktor von „Nossa Baselgia“. Pult tritt seine Stelle am 1. April 2021 an.

Personelles. Der Kirchenrat genehmigt die Wahl von Pfr. Niklaus Friedrich durch die Kirchgemeinde Scuol/Tarasp.

Kommunikation. Der Kirchenrat verabschiedet das Kommunikationskonzept 2021–22. Es legt die Schwerpunkte der landeskirchlichen Kommunikation fest.

Bauliches. Der Kirchenrat unterstützt die Dachsanierung des Kirchgemeindehauses in Arosa mit 22‘200 Franken und die Orgelrevision in Jenaz/Buchen mit 23‘800 Franken.

Fonds. Der Kirchenrat gründet einen Fonds Frauen- und Genderfragen und erlässt ein entsprechendes Reglement. Der bisherige Fonds für Frauenhilfe soll mit seinem ursprünglichen Zweck weitergeführt werden, solange Kapital vorhanden ist.

Publikation. Die Landeskirche leistet einen Beitrag von 500 Franken an die Studie von Dr. Peter Metz zum Albert Schweitzer College in Churwalden. Es wurde vom Synodalen Pfr. Hans Casparis (1901–1971) gegründet. Die Studie soll im Bündner Jahrbuch veröffentlicht werden.

Delegationen. Der Kirchenrat wählt GRn Franziska Preisig als landeskirchliche Delegierte im Verein Adebar und Pfr. Erich Wyss als Vertreter im Bündner Forum der Religionen.

Kollekten. 229‘949 Franken wurden 2020 im Rahmen der monatlichen, vom Evangelischen Grossen Rat bestimmten Kollekten gespendet. Im Vorjahr waren es 258‘000 Franken.

Lange Nacht der Kirchen. Die Lange Nacht der Kirchen vom 28. Mai 2021 findet statt.

Bild: Jahresrechnung und Amtsbericht geben detailliert Auskunft über die Tätigkeit der Landeskirche.