11.8.2023

Freistaat der Drei Bünde, Stellenprozente, Ukraine

Tag des Glaubens. Der Kirchenrat beschliesst die Beteiligung am Jubiläum 500 Jahre Freistaat Drei Bünde im Jahr 2024 und beauftragt Pfr. Paolo Tognina, Poschiavo, einen Anlass zu konzipieren und zu organisieren.

Bauliches. Der Kirchenrat beschliesst, die Liegenschaft der Landeskirche an der Loëstrasse 60 in Chur mit dem Label „Grüner Güggel“ zu zertifizieren.

Stellenprozente Pfarramt. Der Kirchenrat beschliesst, vorerst auf neue Pfarrstellenberechnungen zu verzichten. Der Beschluss gilt bis zum Inkrafttreten des neuen Kirchgemeindegesetzes oder bis auf Widerruf. Eine Neufestsetzung erfolgt nur, wenn sich der Stellenumfang anhand der bisherigen Kriterien erhöht. Der Beschluss gilt rückwirkend ab 1. Dezember 2022.

Gesetzesarbeit. Der Kirchenrat gibt den Entwurf für ein landeskirchliches Steuer- und Beitragsgesetz in die Vernehmlassung bei den Kirchenregionen. Er setzt das Visitationsgesetz auf den 1. Januar 2024 in Kraft.

Personelles. Der Kirchenrat genehmigt die Wahl von Pfr. Bernd Steinberg durch die Kirchgemeinde Davos Platz.

Ukraine. Der Kirchenrat bewilligt CHF 5000.- Soforthilfe für Menschen, deren Existenz durch die Zerstörung des Kakhovka-Staudamms bedroht ist. Das Hilfswerk der Evangelisch-reformierten Kirche Schweiz (HEKS) ist vor Ort tätig.

Bild: Im Jahr 2024 feiert der Kanton Graubünden den 500. Jahrestag des Zusammenschlusses der Drei Bünde, welcher den Grundstein für den heutigen Kanton Graubünden legte. Im Bild: das Regierungsgebäude in Chur mit dem Vazeroldenkmal.
Foto: Stefan Hügli