10.8.2022

Dank, Forschung, Netzwerkarbeit

Missionssynode. Der Kirchenrat freut sich über die positiven Rückmeldungen zur Missionssynode von Mission 21 in Davos und Chur. Er dankt allen, die zum guten Gelingen beigetragen haben.

Universität Zürich. Der Kirchenrat unterstützt die Lehr- und Forschungstätigkeit der theologischen Fakultät in den Bereichen Bündner Kirchengeschichte, Osteuropäischer Protestantismus und Allgemeine Konfessionskunde. Er hat dazu einen Vertrag ausgearbeitet.

Personelles. Der Kirchenrat genehmigt die Wahl von Pfrn. Ursina Hardegger durch die Kirchgemeinde Davos Altein. Er genehmigt die Provisionsverträge von Pfr. Ulrich Hossbach mit der Kirchgemeinde Bivio/Surses und von Pfr. Peter Carls mit den Kirchgemeinden Thusis und Masein.

Frauenhaus. Der Kirchenrat nimmt bei der Unterstützung des Frauenhauses eine Änderung vor. Neu wird es im kantonalen Kollektenkalender aufgeführt. Zusätzlich erhält es einen Beitrag von CHF 10‘000.- jährlich.

Finanzkommission. Der Kirchenrat wählt Pfr. Robert Naefgen in die kirchenrätliche Finanzkommission. Naefgen wird Nachfolger des langjährigen Kommissionsmitglieds Pfr. Daniel Wieland.

Kirchliche Bauten. Der Kirchenrat unterstützt die Sanierung des Kirchendachs in Lüen mit einem Beitrag von maximal CHF 89‘000.-

Davos. Der Kirchenrat unterstützt das Projekt ACrossDavos der Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen in Davos (AKID) mit CHF 3000.-.

Netzwerk. Der Kirchenrat genehmigt die Vereinbarung mit dem Netzwerk Gesundheit und Soziales (GeSo) Chur und delegiert Sozialdiakon Johannes Kuoni.

Bild: Begegnung mit Jugendbotschafterinnen von Mission 21 in Flims. Eine Veranstaltung im Rahmen der Missionssynode.