31.1.2025

Jugendarbeit, Weiterbildung, Departementszuteilung

Jugendarbeit: Der Kirchenrat nimmt die Zusammenstellung 2024 der Lagerbeiträge aus dem Jugendfonds zur Kenntnis: Unterstützt wurden 90 Gesuche mit einem Gesamtbetrag von CHF 60'320.–. Davon gingen CHF 23‘850.– an Konfirmanden- und CHF 36‘470.– an Jugendprojekte.

Weiterbildungen. Der Kirchenrat nimmt die Zusammenstellung 2024 der Beiträge aus den persönlichen Weiterbildungskonten zur Kenntnis. 67 Weiterbildungen von 38 Synodalen wurden mit insgesamt CHF 50'300.– unterstützt, weitere 13 mit CHF 14’300.–.

Departementszuteilung. Der Kirchenrat teilt die Departemente für die Amtsdauer 2025 bis 2028 zu. Dr. Raphaela Holliger übernimmt das Departement 2 (Strukturelles und Rechtsfragen) und Barbara Grass das Departement 6 (Mission, Ökumene, Diakonie). Die bisherigen Ratsmitglieder bleiben in ihren Departementen.

Personelles. Der Kirchenrat genehmigt die Wahl von Pfr. Thomas Maurer, Celerina, durch die Kirchgemeinde Fläsch.

Bauliches. Der Kirchenrat unterstützt den Ersatz der Infrastruktur für Audio und Video (inklusive Beleuchtung) in der Kirche Poschiavo mit CHF 60'000.–. Poschiavo fungiert als Pilotgemeinde, welche unter der Leitung von Pfr. Paolo Tognina Erfahrungen sammelt und Qualitätsstandards entwickelt. Angesichts des Personalmangels könne die Übertragung von Gottesdiensten in vakanten Gemeinden «eine wertvolle Möglichkeit darstellen» – so der Kirchenrat.

Spitalseelsorge. Für die Gestaltung der monatlichen Gottesdienste sollen in Zukunft externe Pfarrpersonen angefragt werden. So kann dieses wertvolle Angebot auch künftig erhalten werden.

Lehrmittel. Der Kirchenrat verabschiedet das Konzept eines neuen Lehrmittels für den Religionsunterricht in Graubünden und beschliesst dessen Umsetzung unter der Leitung von Pfrn. Dr. Barbara Hanusa. In die Kerngruppe wählt der Kirchenrat: Pfrn. Claudia Bollier, Davos Monstein, Pfr. David Last, Igis, Rahel Marugg, Chur, Oliver Santschi, Sufers, und Simone Straub, Tschiertschen. Die Mitglieder der Kerngruppe erarbeiten die Sachanalysen und Lektionsmaterialien entsprechend dem ökumenischen Lehrplan.

Stefan Hügli
Kommunikation


Bild: Besuch im Kirchnermuseum in Davos: Die Landeskirche hat im vergangenen Jahr 90 Projekte der Kinder-, Jugend- und Konfirmationsarbeit mit insgesamt CHF 60'000.- unterstützt. 
Foto: zVg