10. März 2021

Datenverkehr, Klimawandel und Nothilfe

Klimafreundliches Handeln. Der Kirchenrat setzt eine Arbeitsgruppe ein, die Empfehlungen für einen aktiven Beitrag der Landeskirche gegen den Klimawandel erarbeiten soll.

Radio rumantsch. Der Kirchenrat delegiert Pfrn. Anja Felix-Candrian, Sagogn, und Pfrn. Marianne Strub, Ardez, in die cummissiun ecclesiastica dal radio rumantsch. Die Kommission bespricht aktuelle Themen rund um das Sendegefäss „vita e cretta“.

Amtsgeheimnis. Der Kirchenrat verabschiedet Hinweise zum Amtsgeheimnis im Zusammenhang mit Homeoffice und elektronischem Datenverkehr. Das Schreiben geht an Kirchgemeindepräsidien und Pfarrämter.

Konkordat. Auf Anfrage des Konkordats über nimmt Kirchenrat Dr. Frank Schuler einen Lehrauftrag im Modul „Kirchenrecht“ des Lernvikariats.

Kirchenregion. Der Kirchenrat genehmigt rückwirkend die Statuten der Kirchenregion „Am Rhein“.

Personelles. Der Kirchenrat genehmigt den Provisionsvertrag der Kirchgemeinde Klosters/Serneus mit Pfr. Daniel Lippuner und die Stellvertretungsverträge der Kirchgemeinde Klosters/Serneus mit Pfr. Andreas Jecklin und der Kirchgemeinde Saas mit Pfr. Hans-Ludwig Seim.

Unterstützt. Die Landeskirche leistet einen Beitrag von 1000 Franken an die Konzertreihe „Davoser Abendmusiken.

Ausbildung zur Fachlehrperson Religion. Der Kirchenrat beauftragt Pfr. Jens Köhre, mit den am Ostschweizer kirchlich-theologischen Ausbildungsverbund (OKTAV) beteiligten Landeskirchen AR/AI, TG und SG in Verhandlung zu treten und alternative Ausbildungsmöglichkeiten zu prüfen.

Nothilfe. Der Kirchenrat bewilligt 1000 Franken für die Flutopfer auf der Insel Borneo.

Bild: Das Amtsgeheimnis muss auch bei E-Mails aus dem Homeoffice gewährleistet sein. Der Kirchenrat hat Empfehlungen erlassen.
Foto: istock.com