10. Februar 2021

Jugendarbeit, Departementszuteilung und Lange Nacht

Jugendarbeit: Der Kirchenrat genehmigte im vergangenen Jahr 57 Gesuche (Vorjahr 122) mit einem Gesamtbetrag von 32‘500 Franken. Davon gingen 17‘500 Franken an Konfirmandenprojekte, 15‘000 Franken an Jugendprojekte.

Departementszuteilung. Der Kirchenrat teilt die Departemente für die Amtsdauer 2021-24 zu. GRn Erika Cahenzli-Philipp übernimmt die Departemente 0 (Präsidiales) und 5 (Spezialseelsorge und Beratung), Pfr. Jens Köhre übernimmt das Departement 4 (Bildung). Die bisherigen Ratsmitglieder bleiben in ihren Departementen.

Personelles. Der Kirchenrat genehmigt die Wahl von Pfr. Christoph Zingg durch die Kirchgemeinde Cadí und die Wahl von Pfr. Richard Aebi durch die Kirchgemeinde Jenins. Er genehmigt den Provisionsvertrag der Kirchgemeinde Fideris und Furna mit Pfr. Kilian Karrer.

Studie Uni Zürich. Die Landeskirche beteiligt sich an der Studie „Kirchliche Bildung mit Kindern und Jugendlichen weiterentwickeln“ von Prof. Thomas Schlag. Pfrn. Wilma Finze-Michaelsen und Sozialdiakon Claudio Eugster sollen im Rahmen ihrer Fachstellenarbeit daran mitarbeiten.

Buchprojekte. Der Kirchenrat unterstützt die Herausgabe des Buches „Die Tochter des Wasenmeisters“ von Pfr. Dr. Holger Finze-Michaelsen mit 1000 Franken.

Lange Nacht der Kirchen. Der Kirchenrat will den Entscheid über die Durchführung der Langen Nacht der Kirchen vom 28. Mai 2021 mit den schweizweit Verantwortlichen abstimmen. Ende Februar soll entschieden werden.

Bild: Der Fonds für Jugendarbeit unterstützt Exkursionen, Konfirmations- und Kinderfreizeiten. 57 Aktivitäten waren es 2020, coronabedingt rund die Hälfte des Vorjahrs. Im Bild: Jugendliche im Hindutempel in Zizers.