09.01.2025

Baubeiträge, Nachwuchs, Archivwesen

Kirchliche Bauten. Der Kirchenrat spricht diese Baubeiträge: CHF 91'000.– für den Ersatz der Elektroinstallation der Kirche Versam; CHF 27'000.– für die Renovation des Kirchturms der Kirche Sarn; CHF 600'000.– für die Sanierung der Kirche Splügen; CHF 23'000.– für Sanierungs- und Umbauarbeiten im Pfarrhaus Fläsch; CHF 320'000.– für die energetische Sanierung des Pfarrhauses in Scharans (plus CHF 46'000.– aus dem Fonds Kirche und Umwelt); CHF 21'500.– an die Erneuerung der Dacheindeckung des Kirchgemeindehauses in Bivio (plus CHF 3000.– aus dem Fonds Kirche und Umwelt).

Personelles. Der Kirchenrat genehmigt den Vertrag von Pfrn. Peggy Kersten, Grüsch, mit der Kirchgemeinde Davos Dorf/Laret.

Archiv. Der Kirchenrat verabschiedet diese Erlasse: Reglement für die Archivkommission; Verordnung über die Einrichtung und Führung von Archiven in den Kirchgemeinden und Kirchenregionen; Verordnung über die Archive der landeskirchlichen Organe.

Teilrevision. Der Kirchenrat genehmigt die Entwürfe zu den Teilrevisionen des Personalgesetzes, des Zulassungsgesetzes und der Weiterbildungsverordnung. Nächster Schritt ist die Vernehmlassung in den Kirchenregionen.

Nachwuchsförderung. Der Kirchenrat beauftragt Sozialdiakon Johannes Kuoni mit der Leitung der Arbeitsgruppe Nachwuchsförderung. Diese soll ein Konzept zur Nachwuchsförderung für kirchliche Berufe erarbeiten. Zudem beschliesst er eine Praktikumsverordnung zur Förderung von Ausbildungen von Bündnerinnen und Bündnern und von Praktika in Graubünden.

Blaues Kreuz. Der Kirchenrat unterstützt das Blaue Kreuz Graubünden zusätzlich mit einem einmaligen Beitrag von CHF 10’000.–.

Stefan Hügli
Kommunikation

-

Bild: Pfarrer Oliver Santschi anlässlich der Synode 2021 im Kirchturm Splügen. Nun soll die Kirche renoviert werden. Der Kirchenrat unterstützt das Vorhaben mit CHF 600'000.–.
Foto: Stefan Hügli