9.1.2024

Podcast, Mitgliederverwaltung, Israel/Palästina

Podcast. Der Kirchenrat verlängert die Vereinbarung mit Pfr. Josias Burger und Chris Strauch zur Produktion des Podcasts „Eat Your Bible“. Dieser erscheint wöchentlich auf gr-ref.ch/podcast.

Kirchenmusikalische Ausbildung. Der Kirchenrat beauftragt Pfrn. Lia Anderfuhren mit der Unterrichtstätigkeit für das Fach Liturgik.

Gesetzesarbeit. Der Kirchenrat verabschiedet den Entwurf eines Kirchgemeindegesetzes zur Vernehmlassung in den Regionen. Auch die Kirchgemeindevorstände werden in die Vernehmlassung miteinbezogen.

Personelles. Der Kirchenrat genehmigt die Wahl von Pfrn. Elisabeth Anderfuhren durch die Pastorationsgemeinschaft Castrisch/Rein/Sevgein-Waltensburg/Vuorz.

Software. Der Kirchenrat beschliesst, den Kirchgemeinden eine Software für die Mitgliederverwaltung zur Verfügung zu stellen.

Weltgebetstag. In der Diskussion um den Weltgebetstag 2024 spricht sich der Kirchenrat für eine Durchführung mit überarbeiteter Liturgie aus. Dieses Vorgehen wird auch von der Evangelisch-reformierten Kirche Schweiz empfohlen.

Kirchliche Bauten. Der Kirchenrat spricht zwei Baubeiträge: CHF 89‘980.- für die Sanierung der Kirchenmauer in Feldis und CHF 45‘650.- für Erneuerungsarbeiten in der Kirche Churwalden. Zusätzlich bewilligt er aus dem Fonds für Umwelt CHF 960.- für eine Photovoltaikanlage auf der Kirche in Churwalden und CHF 2500.- für den Anschluss des Pfarrhauses von Zernez an den Wärmeverbund.

Mission 21. Der Kirchenrat spricht CHF 10‘000.- als einmaligen Solidaritätsbeitrag für Mission 21.

Nothilfe. Der Kirchenrat bewilligt CHF 3000.- für die Unterstützung der Bevölkerung in Israel und Palästina. Das Geld geht an das Hilfswerk der Evangelisch-reformierten Kirche Schweiz (HEKS), welches seit vielen Jahren in der Region präsent ist.

Bild: Im Podcast Eat Your Bible sprechen Moderator Chris Strauch und Pfarrer Josias Burger über persönliche Erlebnisse, Glaube und Religion sowie aktuelle Kirchenthemen. Der Kirchenrat hat die Verlängerung bis Ende Juni bewilligt. Zum Podcast (alle Episoden): gr-ref.ch/podcast