7. Januar 2022

Neustrukturierung, Klinikseelsorge und Zulassungsverordnung

Geschäftsleitung. Ab 1. Januar 2022 leitet eine Geschäftsleitung den operativen Bereich an der Loëstrasse. Dieser gehören an: Kirchenratsaktuar Peter Wydler, Finanzverwalter Marcel Schädler und Johannes Kuoni als Leiter der Abteilung Kirchliches Leben.

Organisationsentwicklung. Der Kirchenrat verabschiedet eine Teilrevision seiner Geschäftsordnung und erlässt ein Organisationsreglement für die landeskirchlichen Dienste sowie Grundsätze der Führung und der Zusammenarbeit.

Gesetzgebung. Der Kirchenrat verabschiedet eine Verordnung zum Gesetz über die Zulassung zum pfarramtlichen Dienst und setzt sie auf den 1. Januar 2022 in Kraft. Er bereinigt den Entwurf eines Gesetzes über die landeskirchliche Rechtspflege und gibt ihn zur Vernehmlassung in der Synode frei.

Kirchgemeindeordnungen. Bis Ende 2021 mussten die Kirchgemeinden ihre Kirchgemeindeordnungen an die neue Verfassung anpassen. Der Kirchenrat hat bis zur Dezembersitzung deren 31 genehmigt.

Personelles. Der Kirchenrat bestätigt die Wahl von Pfarrer Bernd Steinberg durch die Kirchgemeinde Saas im Prättigau, von Pfarrer Jan-Andrea Bernhard durch die Kirchgemeinde Fläsch und von Pfarrerin Astrid Fiehland durch die Kirchgemeinde Davos Dorf/Laret.

Stiftungsaufsicht. Der Kirchenrat übernimmt die Stiftungsaufsicht über die Stiftung  „Prof. Giovanni Luzzi“ mit Sitz in Poschiavo. Die Stiftung ermöglicht Stipendien an Studierende der Facoltà Valdese di teologia di Roma.

Davoser Abendmusiken. Der Kirchenrat leistet einen Beitrag von 1000.- Franken.

Kirchliche Mediothek. Der Kirchenrat empfiehlt der Betriebskommission Frau Irmgard Cavigelli-Schmid als Leiterin zur Wahl. Cavigelli ist als Nachfolgerin von Marijan Marijanovic vorgeschlagen.

Klinikseelsorge. Nach ihrer Aufnahme in die Synode wählt der Kirchenrat Eva Anderegg als Seelsorgerin bei den Psychiatrischen Diensten Graubünden. Anderegg ist seit Januar 2021 als Provisorin angestellt.

Schutz der persönlichen Integrität. Der Kirchenrat genehmigt zur Umsetzung des Konzepts einen Vertrag mit der Firma MOVIS. Diese bietet Schulung, Vertrauenspersonen und fachlichen Support.

Bild: Die Abteilung Kirchliches Leben mit Sozialdiakon Claudio Eugster, Dr. Maria Thöni, Pfrn. Claudia Bollier Hülsen, Rita Gianelli, Sozialdiakon Johannes Kuoni (Leitung) und Pfr. Georg Felix (v.l.n.r.). Als Ergebnis eines Organisationsentwicklungsprojekts gibt es an der Loëstrasse zudem ab 1. Januar 2022 neu ein Organisationsreglement und eine Geschäftsleitung. Ihr gehören an: Kirchenratsaktuar Pfr. Peter Wydler, Finanzverwalter Marcel Schädler und Sozialdiakon Johannes Kuoni.