12.9.2022

Herausgeberkommission, Visitationsgesetz und CEPPLE

Reformiert. Der Kirchenrat wählt Fadrina Hofmann, Scuol, und Andrea Götz, Chur, für weitere vier Jahre in die Herausgeberkommission der Kirchenzeitung reformiert.

Budget und Wahlen. Der Kirchenrat nimmt die provisorische Traktandenliste für die Sitzung des Evangelischen Grossen Rats (EGR) vom 9. November 2022 zur Kenntnis. Haupttraktanden sind das Budget 2023 und Wahlen. Zu wählen sind die Geschäftsleitung, das Ratspräsidium sowie die Geschäftsprüfungs-, die Redaktions- und die Rekurskommission. Zudem wird der EGR das Visitationsgesetz zu beraten haben.

Visitationsgesetz. Der Kirchenrat verabschiedet den Entwurf eines Gesetzes über die Durchführung von Visitationen und der entsprechenden Botschaft zuhanden des EGR.

Datenschutzgesetz. Der Kirchenrat beauftragt Rechtsanwältin Esther Zysset mit der Überprüfung der Rechtslage und dem Verfassen eines ersten Entwurfs für ein landeskirchliches Datenschutzgesetz.

Personelles. Der Kirchenrat genehmigt die Wahl von Pfrn. Simone Straub durch die Kirchgemeinden Steinbach und Maladers. Er genehmigt den Stellvertretungsvertrag von Pfrn. Peggy Kersten mit der Kirchgemeinde Jenaz/Buchen und den Provisionsvertrag von Pfr. Patrice Baumann mit der Kirchgemeinde Oberengadin.

Fundaziun Anton Cadonau. Der Kirchenrat genehmigt den Jahresbericht und die Rechnung der Fundaziun Anton Cadonau per il romontsch en baselgia für das Jahr 2021.

Delegation. Der Kirchenrat delegiert Christoph Zingg als Mitglied der Schweizer Delegation an die Generalversammlung 2022 der Conférence des Eglises Protestantes des Pays Latins d‘Europe (CEPPLE).

Bild: Kirchenzeitung reformiert. In die Herausgeberkommission sind Fadrina Hofmann und Andrea Götz für weitere vier Jahre gewählt.