10.9.2021

Autobahnkirche, Frauenmahl und Nothilfe

Autobahnkirche. Der Kirchenrat bewilligt einen finanziellen Beitrag für die Detailplanung der Autobahnkirche A13 Andeer-Val Schons. Er unterstreicht damit die grundsätzliche Unterstützung des Projekts, Bau und Unterhalt der Autobahnkirche müssen jedoch ohne landeskirchliche Mittel finanziert werden.

Frauenmahl. Der Kirchenrat bewilligt einen  Beitrag von 1000 Franken zur Durchführung des Davoser Frauenmahls am 17. September 2021.

Reformiert. Mayk Wendt, Scuol, ist neu Teil der Hauptredaktion von reformiert. Graubünden – neben Chefredaktorin Constanze Broelemann und Rita Gianelli. Der Kirchenrat hat einen entsprechenden Antrag der Herausgeberkommission genehmigt. Die 10%-Anstellung ist vorläufig auf ein Jahr befristet.

Geschäftsordnung. Der Kirchenrat verabschiedet den Entwurf für die Totalrevision der Geschäftsordnung des Evangelischen Grossen Rates (EGR) und die dazugehörige Botschaft. Der EGR wird im November darüber beraten.

Personelles. Der Kirchenrat genehmigt die Wahl von Pfr. Andreas Jecklin durch die Kirchgemeinde Davos Platz. Er genehmigt folgende Verträge: die Stellvertretungsverträge der Kirchgemeinde Val d’Alvra mit Pfrn. Suzanna Hulstkamp, Paspels; den Stellvertretungsvertrag der Kirchgemeinde Saas mit Pfr. Bernd Steinberg, Saas; den Provisionsvertrag der Kirchgemeinde Oberengadin mit Pfr. Didier Meyer, Châtel-St. Denis.

Nothilfe für Gaza und Rheinland. Der Kirchenrat spricht einen Beitrag von 4000 Franken für Menschen in Gaza. Das Hilfswerk der Evangelischen Kirchen Schweiz wird damit Personen unterstützen, die vom Konflikt besonders betroffen sind. Zudem spricht er einen Beitrag von 3000 Franken zur Linderung der Not nach der Flutkatastrophe im Rheinland.

Persönliche Integrität. Der Kirchenrat stimmt der weiteren Bearbeitung des Projekts zum Schutz der persönlichen Integrität zu und beauftragt Sozialdiakon Johannes Kuoni mit der Projektleitung.

Bild: Austausch und Weiterdenken zwischen den Gängen: Am Frauenmahl in Davos sprechen Frauen zum Motto «fadenGRAT» - über die Macht und die Wirkung von Mode. Der Anlass wird auch vom Kirchenrat unterstützt.