9.5.2023

Religionspädagogik, Umwelt, Asylgesetz

Religionspädagogik. Der Kirchenrat genehmigt das Konzept „Religion unterrichten lernen“ und beauftragt Dr. Barbara Hanusa von der Abteilung Kirchliches Leben mit der Ausarbeitung des Feinkonzepts und des Umsetzungsplans. Zudem genehmigt der Kirchenrat das Konzept für das ökumenisch verantwortete Projekt „Gemeinsam religiös bilden“ und beschliesst die Ausarbeitung einer Zusammenarbeitsvereinbarung mit der Katholischen Landeskirche Graubünden.

Umweltgerechtes Handeln. Ein Fonds „Kirche und Umwelt“ soll neu Leistungen für umweltgerechtes Handeln finanzieren. Der Kirchenrat hat ein entsprechendes Fondsreglement verabschiedet und in Kraft gesetzt. Bei der Geschäftsprüfungskommission des EGR beantragt der Kirchenrat einen Nachtragskredit von CHF 600‘000.- zur Äufnung des Fonds.

Revision Kirchenkassengesetz. Der Kirchenrat genehmigt den Vorschlag zur Revision des Kirchenkassengesetzes. Diese kann unabhängig von der zurzeit sistierten Neuregelung des landeskirchlichen Finanzausgleichs erfolgen. Nötig ist die Revision, weil der jetzige Erlass mit dem staatlichen Gemeinde- und Kirchensteuergesetz nicht mehr kompatibel ist.

Kommissionen. Der Kirchenrat diskutiert eine koordinierte Amtsdauer für alle von ihm gewählten Kommissionen. Mittels einer Gesamterneuerungswahl sollen der Amtsbeginn und eine allfällige Amtszeitbeschränkung einheitlich geregelt werden.

Kirchliche Bauten. Der Kirchenrat spricht einen Beitrag von CHF 303‘300.- für die Sanierung der Kirche in Trin.

Asylgesetz. Der Kirchenrat verabschiedet eine Stellungnahme zu den Änderungen des Asylgesetzes zuhanden des Eidgenössischen Justiz- und Polizeidepartements. Er stellt dabei Funktion und Aufgabe der Seelsorge richtig und hinterfragt das Finanzierungsprinzip.

Bild: "Religion unterrichten lernen": Eine auf die Bündner Bedürfnisse abgestimmte Ausbildung für Religionsunterrichtende soll entstehen - als Ergänung zu OKTAV. Dr. Barbara Hanusa ist mit der Konzipierung beauftragt. Foto: Stefan Hügli