12.5.2022

Parlament, Unterrichtstraining und Hexenjagd

Evangelischer Grosser Rat (EGR). Die politischen Grossrätinnen und Grossräte sowie deren Stellvertretungen sollen vermehrt zur Mitarbeit im Kirchenparlament motiviert werden. Der Kirchenrat beauftragt die Geschäftsleitung, einen entsprechenden „Vorschlag für das Gewinnen und Halten“ umzusetzen. Zudem genehmigt er das Botschaftenheft für die Frühjahrssitzung vom 1. Juni 2022.

Personelles. Der Kirchenrat genehmigt den Provisionsvertrag und das Pflichtenheft für Pfrn. Dagmar Bertram mit der Kirchgemeinde Scuol/Tarasp.

Unterstützt. Der Kirchenrat bewilligt einen Beitrag von CHF 1000.- an die Herausgabe des Buchs „Hexenjagd im Prättigau. Als an der Landquart die Scheiterhaufen brannten“ von Pfr. Dr. Holger Finze-Michaelsen. Ebenfalls CHF 1000.- erhalten die April-Nummer der Neuen Wege zum Thema „Bündner Spuren“, das Projekt „Weihnachtsoratorium nach Peter Roth“ des Festtagschors Prättigau und das Hilfswerk des Ökumenischen Forums für Glauben, Religion und Gesellschaft in Ost und West (G2W).

OKTAV. Der Kirchenrat nimmt die unterschiedlichen Positionen im Ostschweizer kirchlich-theologischen Ausbildungsverbund (OKTAV) zur Kenntnis. Vordringliches Anliegen ist die qualitativ hochwertige Durchführung des laufenden Ausbildungsganges zur Fachlehrperson Religion. Mittelfristig sind mit den beteiligten Landeskirchen Strukturfragen zu klären.

Erweiterung Unterrichtstraining. Der Kirchenrat genehmigt die Teilrevision des Weiterbildungsreglements (KGS 952). Neu ist darin der Begriff „Einstieg ins Bündner Pfarramt/Unterrichtstraining“. Auch Sozialdiakoninnen und Sozialdiakone sollen diese Weiterbildung besuchen. Die Änderungen treten auf den 1. Mai 2022 in Kraft.

Bild: Kirchenparlament: Neu sollen zusätzlich zu den politischen Grossrätinnen und Grossräten auch deren Stellvertretungen zur Mitarbeit angefragt werden. Herbstsitzung des EGR im Grossratssaal in Chur.