11.5.2021

Bangladesh, Finanzausgleich, Flüchtlinge

Finanzausgleich. Der Kirchenrat gibt die Erarbeitung von Vorschlägen zur Neuordnung des  Finanzausgleichs in Auftrag und setzt dazu eine Arbeitsgruppe ein. Ihr gehören an: Kirchenrat Eugen Caduff, Trimmis, Pfarrer und Kirchenrat Jens Köhre, Andeer, Finanzverwalter Marcel Schädler, Trin, Grossrat Maurizio Michael, Castasegna, Andreas Gfeller, Chur, Gian-Andrea Haltiner, Felsberg.

Evangelischer Grosser Rat. Der Kirchenrat genehmigt das Botschaftenheft für die Frühjahrssitzung des Evangelischen Grossen Rates vom 2. Juni 2021.

Nothilfe. Der Kirchenrat bewilligt 4000 Franken zum Wiederaufbau des zerstörten Flüchtlingscamps der Rohingya in Bangladesh.

Stels. Der Kirchenrat unterstützt die Brachwoche im Seminarhotel Stelserhof mit 2600 Franken

ENSA-Kurse. Der Kirchenrat unterstützt die Durchführung von Erste-Hilfe-Kursen für psychische Erkrankungen in Zusammenarbeit mit Pro Mente Sana.

Integrität. Der Kirchenrat diskutiert einen Zwischenbericht des Projektteams „Konzept zum Schutz der persönlichen Integrität“.

Flüchtlingstag. Der Kirchenrat unterstützt die Aktion beimnamennennen.ch im Rahmen des internationalen Flüchtlingstages mit zusätzlich 1000 Franken. Ein Videoclip sowie ein Live-Stream des Abschlussgottesdienstes in der Martinskirche in Chur sollen erstellt und den Kirchgemeinden via landeskirchliche Website  zugänglich gemacht werden.

Bild:  Die Aktion "Beim Namen nennen" gedenkt verstorbener  Flüchtlinge. Bild aus einer Luzerner Pfarrei (Foto: unbekannt)