16.08.2024

Rettet Graubünden die Welt?

Das satirisch-philosophische Kabarett von Luca Maurizio befasst sich mit der Religionsfreiheit und der Trennung von Kirche und Staat. Denn mit der Förderung der Religionsfreiheit auf kommunaler Ebene und der Trennung von Kirche und Staat waren die Drei Bünde im Jahr 1524 Vorreiter in Europa. War es die mutige Initiative einer aufgeklärten politischen Elite oder ein leichtsinniger Akt von an Selbstverwaltung gewöhnter Berggemeinden?

Am Bundstag und auf der anschliessenden Tournee durch den Kanton Graubünden nimmt der Bergeller Kabarettist das Publikum mit auf eine fantastische, unvorhersehbare und humorvolle Reise. In einem Vergleich von damals zu heute zeigt er auf, wie der menschliche Optimierungswahn eine Krise nach der anderen auslöst. Die materialistische Besessenheit überwiege das Interesse an der Transzendenz, so Maurizio, und Gott stehe kurz vor dem Burn-out.

Tournee. Das Kabarett ist vom 30. August bis 17. November im Rahmenprogramm der Ausstellung "Glaube-Fede-Cretta" an 16 Orten zu sehen.

mehr erfahren (inkl. Tourneedaten)

Bild: "Jeder sucht ein Gleichgewicht zwischen Individuum und Gemeinschaft" – Kabarettist Luca Maurizio
Foto: Claudia Godenzi