Mit Stimmen aus Disentis und Müstair

Pünktlich aufs neue Schuljahr ist der Film «Immer diese Zwinglis» auch auf Vallader und Sursilvan verfügbar. Radiotelevisiun Svizra Rumantscha (RTR) realisierte die Synchronisation des Animationsfilms in Zusammenarbeit mit dem Theaterpädagogen David Flepp und Schülerinnen und Schülern aus Disentis/Mustér und Müstair.

Der Film erzählt unterhaltsam und berührend von der Suche der Kinder Ueli, Regula und Wilhelm nach ihrem auf dem Schlachtfeld von Kappel verstorbenen Vater. Sie erfahren von den Sonnen-, wie auch Schattenseiten des Reformators, beispielsweise auch, warum er ausgerechnet in einem Glaubenskrieg starb, wo er doch gegen die Ausübung von Gewalt gepredigt hatte.

Produziert wurde der zehnminütige Film im Auftrag der Zürcher Kirche durch das Trickfilmbüro Brunner und Meyer in Koproduktion mit SRG SSR sowie SRF mySchool. Am 27. August um 9 Uhr wird der Film auf SRF ausgestrahlt. Begleitend zum Film erscheint vom Theologischen Verlag Zürich eine Arbeitshilfe mit Umsetzungsideen für den Unterricht.

www.immerdiesezwinglis.ch
Synchronisationen