30.8.2024

Neues Gesangheft der EKS

54 Lieder und 18 liturgische Elemente – das bietet das Gesangheft "con spirito" der Evangelisch-reformierten Kirche Schweiz (EKS), wie es am Mittwoch in der Regulakirche in Chur vorgestellt worden ist. Das Buch sei eine Investition ins Singen, so Pfr. Martin Schmidt, Präsident der Liturgiekommission der EKS. Es wolle das vielsprachige Singen fördern und dazu beitragen, dass singend die Kultur der je anderen Sprachregionen erlebt werden könne.

Das Gesangbuch besteht aus mehrheitlich bekannten Liedern, macht diese aber in allen vier Landessprachen zugänglich. Am Anlass in der Regulakirche konnten die Anwesenden das mehrsprachige Singen gleich selbst erproben. Sie bekamen Einblick in die musikalischen und sprachlichen Herausforderungen, die bei der Erstellung zu bewältigen waren: unterschiedliche Notengebungen je nach Sprachregion, die Suche nach passenden Sprachbildern und immer wieder auch das Ringen um den Rhythmus der Sprache. Rund hundert Strophen wurden so für das Liedheft neu gedichtet.

Für Gottesdienst und Andacht. Ergänzend zu den Liedern gibt es im Heft liturgischen Elemente wie Das Unser Vater (Notre Père, Padre nostro, Bab nos, Bap nos, Bab noss, The Lord's Prayer), Glaubensbekenntnisse (Apostolisch wie nachapostolisch zum Beispiel von Kurt Marti, Dorothee Sölle oder aus Südafrika), Abendmahlsliturgien (auch für den kleinen Kreis), Segensworte und Gebete für verschiedene Tageszeiten, darunter eine Liturgie für ein Nachgebet im Stil der Iona Community. Erschienen ist das Gesangheft im Theologischen Verlag Zürich (TVZ). Es kann über den Buchhandel bezogen werden und kostet CHF 16.80.

Das Gesangheft in den Medien
SRF Regionaljournal vom 30.8.2024 (ab Minute 8.00)

Bild: Sie präsentierten das vielsprachige Gesangheft in der Churer Regulakirche: Pfr. Martin Schmidt, Organist Stephan Thomas und Pfr. Jan-Andrea Bernhard.
Foto: Stefan Hügli