27.1.2023

Hochzeitsmesse in Chur

40‘000 Hochzeiten werden in der Schweiz pro Jahr gefeiert. Allein in Graubünden sind es 1000. An der Hochzeitsmesse vom 28./29. Januar in der Stadthalle in Chur finden Paare frische Ideen, Trends und Inspiration. Aussteller zu Braut- und Festmode, Styling, Schmuck, Floristik, Fotografie, Gastronomie und Ritualgestaltung sind vor Ort vertreten. Mittendrin der Stand der Landeskirche, wo sich Besucherinnen und Besucher von Segenswünschen inspirieren lassen können.

„Segen ist das, was wir alle brauchen – dass wir einander Gutes sagen und zusprechen“, sagt Pfarrer Robert Naefgen, der die Landeskirche an der Hochzeitsmesse vertritt. Die Kirche habe viel Erfahrung mit dem Feiern von besonderen Momenten. Der Churer Pfarrer wird am Samstag für Fragen und Gespräche zur Verfügung stehen. Am Sonntag werden es Pfarrerin Nina Reichel und Pfarrer Marco Wehrli sein.

Eigene Wünsche, Vorstellungen und Ideen sind bei einer reformierten Trauung willkommen. “Selbstverständlich", sagt Robert Naefgen. Er will den Paaren zeigen, dass sie willkommen sind: "Ja!" steht auf der Streichholzschachtel, die er ihnen überreichen wird. Und dann wird er erklären, wie man eine Kirche reservieren kann, wie man eine Pfarrpersonen findet und ob auch Paaren eine kirchliche Trauung offenstehe, die nicht Mitglied der Kirche sind.

Wissenswertes zur kirchlichen Trauung
Kontakt zu Ihrer Kirchgemeinde
Website der Hochzeitsmesse in Chur

Bild: Aufbauarbeiten: Inspiration durch Segensworte an der Hochzeitsmesse in der Stadthalle Chur.