15. März 2021

Feiern, basteln und erzählen

"Freut euch, freut euch! Ostern ist da! Christus ist auferstanden, freut euch in allen Landen!“, so singt ein Kinderlied von Christa Linke. Karfreitag und Ostern sind die wichtigsten Feste des Kirchenjahres. Aber wie können sie mit Kindern in Kirche und Familie gestaltet werden?

Neu entdecken. Bunte Osternester, Osterbäume, gefärbte Ostereier oder Schoggihasen zeigen wenig vom Sinn der Passions- und Osterzeit, vom Jesu Leben, seinem Sterben und seiner Auferstehung. Wie können Familien in Kirche und Schule daran erinnern, dass am Freitag vor Ostern Jesus am Kreuz gestorben ist? Wie können sie sich mit Kindern über das Osterfest freuen?

Inspirationen bietet die Website farbenspiel.family und die Broschüre «Fastenzeit und Ostern gestalten». Die Fachstelle Gemeindeentwicklung hat weitere Tipps zum Feiern, (Vor-)Lesen und Basteln zusammengetragen.

Wir wünschen allen eine besinnliche Passions- und Osterzeit!

Wilma Finze-Michaelsen
Fachstelle Gemeindeentwicklung