26. November 2020

Weihnachten - ganz anders

Weihnachten findet statt - auch im Krisenmodus. Daran erinnert die Aktion "Trotzdem Licht" der Evangelisch-reformierten Kirche Schweiz (EKS), der christkatholischen Kirche und der Schweizer Bischofskonferenz. Die Aktion wolle eine positive Botschaft zu den Menschen tragen, schreiben die Initianten, obwohl viele die Weihnachtszeit dieses Jahr nicht so feiern könnten, wie sie das am liebsten täten.

"Trotzdem Licht" ruft dazu auf, ein "ganz anderes Weihnachtsfest" zu feiern: Dass in der Geburt eines Kindes vor 2000 Jahren sich Himmel und Erde berührten, bewege Menschen bis heute. Auch dass Engel die Armut des Stalls mit ihrem Licht füllten. "Möge dieses Licht auf Sie überspringen. Ihnen einen Weg zeigen. Ihnen Vertrauen schenken. Denn das Kind atmet Frieden. Für Sie. Für alle, die Ihnen lieb sind."

Einfach anders. Unter trotzdemlicht.ch finden Interessierte Ideen für die Gestaltung der Feiertage: draussen, digital oder zu Hause. Es gehe darum, sich von der Weihnachtsbotschaft neu inspirieren zu lassen. Denn diese erzähle ja gerade von Menschen, die einfach losgezogen seien, einen Weg gesucht und Neues entdeckt hätten.