9. Dezember 2019

Aus dem Kirchenrat

Ehe für alle. Der Kirchenrat nimmt die Empfehlung des Kirchenbundes zur Kenntnis, wonach die Ehe auf zivilrechtlicher Ebene für gleichgeschlechtliche Paare geöffnet werden soll. Er überweist die Empfehlung an die Synode zur Stellungnahme.

Reformiert.Graubünden. Der Kirchenrat wählt Fadrina Hofmann, Redaktorin bei der Südostschweiz, als neues Mitglied der Herausgeberkommission.

Personelles. Der Kirchenrat genehmigt folgende Verträge: den Arbeitsvertrag des Kolloquiums IX Prättigau mit Sozialdiakonin Heidi Rupf; die Provisionsverträge von Pfr. Dominik Fröhlich und von Pfrn. Rahel Walker Fröhlich mit der Kirchgemeinde Oberengadin; den Stellvertretungsvertrag von Pfr. Alistair Murray mit der Kirchgemeinde Castrisch/Riein/Sevgein. Zudem genehmigt er die Wahl von Pfr. Reinhard Eisner durch die Kirchgemeinde Jenaz/Buchen.

Medienarbeit. Zur Unterstützung der Medienarbeit der Landeskirche erteilt der Kirchenrat ein Mandat „Medienkontakte und Berichterstattung“ an Pfrn. Sabine-Claudia Nold. Dieses ist vorläufig auf ein Jahr beschränkt.

Umlenkungsantrag. Der Kirchenrat genehmigt den Umlenkungsantrag der Kirchgemeinde Saas. Mit Umlenkungsanträgen können Gemeinden wegfallende Unterrichtsstunden kompensieren.

Kirchliche Bauten. Der Kirchenrat spricht folgende Beiträge: 27‘350 Franken an die Sanierungsarbeiten im Kirchgemeindehaus Brusio; 23‘700 Franken an die Sanierungsarbeiten des Kirchgemeindehauses Thusis; 13‘975 Franken an den Pfarrhausumbau in Scuol.

Unterrichtstraining. Der Kirchenrat wählt Pfr. Jens Köhre zum Co-Leiter des Unterrichtstrainings.

Amtsbericht. Der Kirchenrat verabschiedet die Anpassung der Gliederung. Amtsbericht, Rechnungslegung und Budget haben ab 2020 dieselbe Struktur.

Bild: istockphoto.com