2.9.2024

Bekenntnis zur Toleranz

Bei strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen fand am Sonntag in Samedan der ökumenische Bundstag der Kirchen statt. Die Besucherinnen und Besucher erlebten einen bewegenden Gottesdienst, der live von SRF/RTR und RSI übertragen wurde. In der Predigt betonte Pfarrer Didier Meyer, dass 500 Jahre Kantonsgeschichte kein Garant für ein friedliches Zusammenleben seien. Es gelte, Situationen des Friedens und der Verbundenheit zu würdigen und dafür dankbar zu sein. Musikalisch gestaltet wurde der Gottesdienst von Michele Montemurro an der Orgel, dem Chor Masdo Puntraschigna Samedan und dem Ensemble Le Phénix mit Sängerin Nuria Richner.

Der Festakt auf dem Platz vor der Chesa Planta bot Gelegenheit für Begegnungen bei Wein, Suppe, Kaffee und Kuchen. Regierungspräsident Jon Domenic Parolini erinnerte daran, dass die Gründung der Drei Bünde mehr als ein Verteidigungsbund war: Sie war auch ein Bekenntnis zur Toleranz inmitten heftiger konfessioneller Konflikte. Die Ilanzer Artikel von 1524 und 1526 gewährten den Gemeinden das Recht, in demokratischer Wahl zu bestimmen, welche Pfarrperson und welcher Glaube ihr Gemeinwesen prägen sollte. Diese Praxis war im damaligen Europa bemerkenswert, wo in der Regel der Landesherr das Bekenntnis der Bevölkerung vorgab. Diese bündnerische Besonderheit habe wesentlich zu einem vergleichsweise friedlichen Miteinander der Konfessionen beigetragen. „Ich bin stolz auf diese lange Tradition“, sagte Parolini, „es liegt an uns, sie sorgsam zu bewahren.“

Am Nachmittag erwartete die Teilnehmenden ein abwechslungsreiches Programm. Die Wanderausstellung "Glaube-Fede-Cretta" bot anhand von 36 Videointerviews interessante Einblicke in die heutigen Glaubensansichten der Bündnerinnen und Bündner. Der Kabarettist Luca Maurizio präsentierte mit "Deus in Burnout – rettet Graubünden die Welt?" ein fulminantes Feuerwerk an Ideen, Gedanken und Assoziationen, einen rasant-philosophischen Ritt durch die Geschichte und das Universum. Zudem lud eine szenische Dorfführung zu einem historischen Spaziergang ein, welcher drei das Engadin prägende Persönlichkeiten und die durch sie angestossenen Veränderungen vorstellte: Gian Travers (1483-1583), Duri Chiampell (1510-1582) und Jachiam Bifrun Tütschett (1506-1572).

Bildeindrücke vom Bundstag (folgt)

Der Bundstag in den Medien
Südostschweiz vom 16.8.2024
Corriere del Ticino vom 31.8.2024
Engadiner Post vom 2.9.2024
Engadiner Post vom 3.9.2024
Gottesdienstübertragung RTR
Gottesdienstübertragung SRF

Bild: Festakt mit der Musikgesellschaft St. Moritz und Grussworten.
Foto: Yanik Bürkli