9. Dezember 2021

Corona-Regeln ab 6. Dezember

In einem Schreiben an die Gemeindeverantwortlichen hat die Taskforce Corona des Kirchenrats die Gemeindeverantwortlichen auf die geltenden Massnahmen zur Eindämmung von Covid-19 hingewiesen. Neu ist, dass auch bei Veranstaltungen mit Zertifikatspflicht eine Maske zu tragen ist - ausser bei 2G, wenn also nur Personen mit Impf- bzw. Genesungszertifikat zugelassen sind. Für Gottesdienste ab 50 Personen (inkl. Mitwirkende) gilt weiterhin eine Zertifikatspflicht; es ist im Voraus zu entscheiden, unter welcher Regelung eine Feier durchgeführt wird.

Mit Blick auf die Fest- und Feiertagsgottesdienste empfiehlt die Taskforce, diese „allenfalls mehrfach und mit unterschiedlichen Regelungen“ durchzuführen. Sie erinnert an den Grundsatz, dass Gottesdienste grundsätzlich allen Menschen zugänglich sein sollen. Bei der Planung und Durchführung von Gottesdiensten seien darum die Zugangsschwellen für Personen ohne gültiges Covid-Zerifikat „möglichst tief“ zu halten. Für Gottesdienste in Innenräumen ist weiterhin Abstandhalten und Erfassen der Kontaktdaten Pflicht. Am Eingang muss möglich sein, sich die Hände zu desinfizieren.

Bei Abdankungen und Trauungen empfiehlt die Taskforce den Gemeindeverantwortlichen, mit den Angehörigen sorgfältig abzuwägen, ob die Feier mit oder ohne Zertifikatspflicht durchgeführt werden soll. Ein entsprechender Hinweis in der Todesanzeige oder in der Einladung zur Trauung schaffe Klarheit für die Teilnehmenden. Vorderhand nicht auflösbar ist das Dilemma, vor dem viele Angehörige stehen: Ohne Zertifikatspflicht können im Innenbereich maximal 50 Personen teilnehmen, mit Zertifikatspflicht können mehr Personen dabei sein, doch wer kein Zertifikat hat, ist dennoch ausgeschlossen. Nur Feiern, bzw. Übertragungen im Aussenbereich unterliegen nicht dieser Begrenzung.

Übersicht über die Corona-Massnahmen ab 6. Deezmber 2021

Fedlex:
Covid-19-Verordnung besondere Lage (6. Dezember 2021)
Erläuterungen zur Covid-19-Verordnung besondere Lage (3. Dezember 2021)

EKS: Schutzkonzepte für Gottesdienste in Innenräumen:
ohne Zertifikatspflicht (bis zu 50 Personen)
mit Zertifikatserfordernis

Bundesamt für Gesundheit: