23. Dezember 2020

Weihnachten - trotz allem

Am 24. Dezember findet mit #churchunited ein schweizweiter Online-Gottesdienst statt. Es wird viersprachig gesungen, gebetet und musiziert – über alle Frömmigkeitsstile und sprachlichen Grenzen hinweg. #churchunited ist ein Gottesdienst für alle Generationen. Er will die hoffnungsvolle Weihnachtsbotschaft nach Hause bringen.

"Weihnachten ist nicht abgesagt", sagen die Initiantinnen und Pfarrerinnen Priscilla Schwendimann und Mirja Zimmermann-Oswald, "wir feiern örtlich getrennt, im Glauben verbunden». Über 100 Personen beteiligen sich. Mit dabei sind auch die Pfarrerinnen Cornelia Camichel Bromeis und Chatrina Gaudenz.

#Churchunited ist ein Projekt der Evangelisch-reformierten Kirche Schweiz (EKS). Der erste Online-Gottesdienst dieser Art fand an Pfingsten statt und war ein Überraschungserfolg.